Pressemitteilungen

18.05.2018 | Dr. Schulte-Beckhausen & Bühs | Mitteilung der Pressestelle
M&A Prozess im Insolvenzverfahren rhenusana UG

Die RHENUSANA NOVA GmbH, Bonn übernahm zum 01.05.2018 den Geschäftsbetrieb des insolventen Pflegedienstes rhenusana UG aus Bornheim. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

In Zusammenarbeit mit den M&A Spezialisten der ADWIN Consulting GmbH aus Siegburg fand der Insolvenzverwalter Dr. Andreas Schulte-Beckhausen von der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte-Beckhausen & Bühs aus Bonn einen Erwerber für den insolventen Pflegedienst rhenusana UG.

In Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden führte der vorläufige Insolvenzverwalter seit Mitte April 2017 den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt bis zur Eröffnung des Verfahrens fort. Die Zahlung der Löhne und Gehälter war über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung gesichert. Nach Eröffnung des Verfahrens führte der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb fort, da er durch geeignete Maßnahmen sichergestellt hatte, dass sich der Betrieb kostendeckend darstellen lies.

Zeitgleich ermittelte und kontaktierte die ADWIN Consulting GmbH geeignete Interessenten für eine möglichst vollständige Übernahme des Geschäftsbetriebes. Nach intensiven Verhandlungen konnte Dr. Andreas Schulte-Beckhausen durch Abschluss entsprechender Verträge die Fortführung des Geschäftsbetriebes und den Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze im Rahmen einer übertragenden Sanierung sicherstellen.

„Die neuen Eigentümer sehen weiteres Potential wegen Synergien der bisherigen Pflegedienstleistungen und der zusätzlichen eingebrachten Kernkompetenz in Enteraler & Parenteraler Ernährungstherapie. Dies ist ein Glücksfall für alle Beteiligten“ sagt Andreas Willems, Geschäftsführer der ADWIN Consulting GmbH. Der Insolvenzverwalter erläutert: „Ziel war es, das Unternehmen als Ganzes bestmöglich zu verwerten und den Fortbestand des Unternehmens durch eine übertragende Sanierung zu sichern. Dies ist mit der Übertragung des gesamten Geschäftsbetriebes auf die neu gegründete Gesellschaft sehr gut gelungen.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren