08.09.2011 | Dr. Viniol, Rek & Partner | Mitteilung der Pressestelle
100% - Quote für die Gläubiger der ehemaligen Alcoa-Tochter

Nur 17 Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der ehemaligen Alcoa-Tochtergesellschaft AFL Europe GmbH ist die Zahlung einer 100%-Quote an die nicht nachrangigen Gläubiger gesichert.

Am 06.09.2011 genehmigte die Gläubigerversammlung eine Vergleichsvereinbarung, die der Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Dr. Viniol aus Stuttgart, nach monatelangen Verhandlungen abgeschlossen hat. Aufgrund dieser Vereinbarung wird dem Insolvenzverwalter der für eine Vollbefriedigung der Gläubiger erforderliche Betrag zur Verfügung gestellt. Insgesamt erfolgen an die Insolvenzgläubiger Zahlungen in Höhe von rund € 35 Mio. Die in einem Pool organisierten Lieferanten waren bereits zuvor vollständig befriedigt worden.

Die Einigung war möglich geworden, nachdem in einer weiteren Vereinbarung mit dem größten Kunden der AFL Europe GmbH, Schadenersatzansprüche in Millionenhöhe abgewendet werden konnten.

Der Geschäftsbetrieb der AFL Europe GmbH ist im Jahr 2010 zunächst von Herrn Rechtsanwalt Dr. Viniol fortgeführt worden, bis ein Verkauf an verschiedene Nachfolgegesellschaften erfolgt war.

Zur Person des Insolvenzverwalters:

Dr. Volker Viniol ist seit mehr als 30 Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung und insbesondere Sanierung von insolventen Unternehmen tätig. Die Kanzlei Dr. Viniol, Rek & Partner ist eine der führenden Insolvenzrechtskanzleien in Baden-Württemberg.

Dr. Volker Viniol
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter