28.07.2011 | Dr. Viniol, Rek & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren Fink-Gruppe - Alle drei operativen Betriebe veräußert - Über 160 Arbeitsplätze erhalten

1.

Am 28.04.2011 wurde über das Vermögen der Unternehmen der Fink-Gruppe das Insolvenzverfahren eröffnet. Es ist nunmehr gelungen, alle drei operativen Betriebe mit Sitz in Kemnat zu veräußern und ihnen eine neue Zukunft zu geben. 163 Arbeitsplätze wurden erhalten.

2.

Am 21.07.2011 konnte der Geschäftsbetrieb der Dr. Cantz’schen Druckerei GmbH & Co. KG (Bogendruckerei) veräußert werden. Die Veräußerung an de Nachfolgegesellschaft, die Dr. Cantz’sche

Medien GmbH, sichert 37 Arbeitsplätze am Standort Kemnat. Bei der Käuferin handelt es sich um eine 100 %-Tochter der Gmähle-Scheel Print Medien GmbH. Die Käuferin ist durch hohe Fachkompetenz ausgewiesen und ein Garant für die Zukunft des Unternehmens.

3.

Bereits am 18.07.2011 konnte der Geschäftsbetrieb der J. Fink Druckerei GmbH & Co. KG (Rollenoffsetdruckerei) veräußert werden. Hierbei konnten 81 Arbeitsplätze von insgesamt 170 Arbeitsplätzen erhalten werden. Die Käuferin hat zwei 80-Seiten- und eine 64-Seiten-Rollenoffsetmaschinen übernommen. Sie hat daneben das moderne Werk 3 der Schuldnerin erworben. Insbesondere durch den Erwerb des Grundstücks hat sie ihren Willen bekundet, dauerhaft am Standort Kemnat zu produzieren.

4.

Bereits am 04.05.2011 konnte die Hatje Cantz Verlag KG veräußert werden. Hier konnten alle 43 Arbeitsplätze erhalten werden.

5.

Obwohl ein erheblicher Anteil der Arbeitsplätze abgebaut werden musste, handelt es sich bei den drei Übernahmen um einen Erfolg für die betroffenen Arbeitnehmer und Gläubiger. In der Druckbranche bestehen Überkapazitäten, die zu einem Verdrängungswettbewerb führen. Ebenso wurde die Suche nach einem Nachfolger dadurch erschwert, dass ca. einen Monat vor dem Insolvenzantrag eine weitere große überregional agierende Druckerei Insolvenzantrag gestellt hatte.

Dr. Volker Viniol
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter