Pressemitteilungen

06.10.2014 | Druckhaus Cramer | Mitteilung der Pressestelle
Medienhaus Lonnemann übernimmt ab sofort Vermögenswerte und Geschäftsbetrieb

Insolvenzverwalter Michael Mönig kann durch die Übernahme alle 75 Arbeitsplätze des Druckhauses Cramer in Greven sichern

Medienhaus Lonnemann aus Selm hatte kurz vor Insolvenzeröffnung des Druckhauses Cramer das bisher beste Angebot sowohl im Sinne der Gläubiger als auch der Beschäftigten überboten

Vertreter des Gläubigerausschusses haben das neue Angebot bereits einstimmig angenommen

Greven, 2.Oktober 2014 – Das inhabergeführte Medienhaus Lonnemann aus Selm hat die Vermögenswerte und den Geschäftsbetrieb des insolventen Druckhauses Cramer aus Greven übernommen. Entsprechende Verträge habe Insolvenzverwalter Michael Mönig und Hubert Lonnemann, Inhaber des Medienhauses, notariell vereinbart.

Mit der Übernahme kann Mönig den Standort in Greven sowie alle 75 Arbeitsplätze sichern. Die Mitglieder des Gläubigerausschuss hatten am 11. September bereits ein Angebot des bisherigen Geschäftsführers des Druckhauses Cramer vorläufig angenommen, ein final ausgehandelter Kaufvertrag existierte aber noch nicht. Lonnemann aber hatte kurzfristig ein besseres Angebot abgegeben, das vom vorläufigen Insolvenzverwalter Mönig geprüft und dann den Mitgliedern des Ausschusses auf einer extra einberufenen Sitzung vorgelegt wurde. Die Mitglieder des Gläubigerausschusses haben das Angebot dann einstimmig angenommen.

„Auch wenn die kurzfristige Entscheidung für das neue Angebot auf den ersten Blick ungewöhnlich ist, war der Investorenprozess im Bieterverfahren bekanntermaßen weiterhin geöffnet. Es waren auch noch keine Verträge unterzeichnet. Für die Gläubiger und für die Beschäftigten bietet das neue Angebot des Investors Vorteile und nur das ist entscheidend “, sagt Insolvenzverwalter Mönig.

Der neue Investor sieht gute Chancen für das Unternehmen. „Wir kennen das Unternehmen und die Branche. Das Druckhaus Cramer hat nun in seiner neuen Struktur mit einer angepassten soliden Finanzbasis gute Voraussetzungen, sich am Markt wieder durchzusetzen“, sagt Hubert Lonnemann, Inhaber des Medienhauses Lonemann und neuer Eigentümer des Druckhauses Cramer.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren