14.10.2013 | ECKERT Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
E-Commerce Dienstleister Netrada wird fortgeführt

Hannover, 11. Oktober 2013

Der Geschäftsbetrieb des E-Commerce-Dienstleisters Netrada Europe GmbH geht nach der Insolvenzanmeldung ohne Einschränkungen weiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter Rainer Eckert von der Kanzlei ECKERT Rechtsanwälte will das Unternehmen fortführen und sanieren.

„Die Insolvenzanmeldung der operativen Gesellschaft Netrada Europe GmbH hat keinen Einfluss auf das laufende Geschäft“, betonte der vorläufige Insolvenzverwalter Eckert. „Sämtliche Online-Shops bleiben wie gewohnt geöffnet, alle Bestellungen werden weiter pünktlich und zuverlässig ausgeliefert.“ Insbesondere sollen auch die Arbeiten am neuen Logistikzentrum am Kronsberg weitergehen. Die Löhne und Gehälter der rund 2.200 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

Eckert hat sich unmittelbar nach seiner Einsetzung zum vorläufigen Insolvenzverwalter ins Unternehmen begeben und die Mitarbeiter informiert. Parallel dazu hat er gemeinsam mit der Geschäftsleitung Gespräche mit den wichtigsten Kunden und Lieferanten aufgenommen, die bereits ihre Unterstützung signalisiert haben. „Die Kunden, mit denen wir bis jetzt gesprochen haben, halten uns weiter die Stange“, so Eckert.

In den nächsten Tagen will Eckert sich ein genaues Bild der wirtschaftlichen Lage im Unternehmen machen und Sanierungsoptionen prüfen. Denkbar ist etwa eine Sanierung im Wege einer Investorenlösung oder über einen Insolvenzplan, also einer Art Vergleich mit den Gläubigern. „Netrada ist ein gut organisiertes Unternehmen in einem Wachstumsmarkt und mit einem sehr renommiertem Kundenstamm“, so Eckert. „Insofern sehe ich gute Chancen für eine Sanierung.“

Netrada Europe gehört zu den führenden E-Commerce- und Logistik-Dienstleistern für die Modebranche. Als Full-Service-Dienstleister betreibt Netrada über 80 Online-Shops renommierter Modemarken und organisiert weltweit den Versand und Auslieferung der Ware. Nachdem am Mittwoch die Netrada Holding Insolvenz angemeldet hatte, musste heute auch die operative Tochter Netrada Europe GmbH Insolvenz anmelden.