02.09.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
ECKERT Rechtsanwälte unterstützt Kreisklinik Groß-Gerau bei erfolgreicher Sanierung während der Corona-Pandemie

Hannover, 1. September 2020. Die Sanierung der Kreisklinik Groß-Gerau ist in wesentlichen Teilen abgeschlossen. Die Gläubigerversammlung hat mit dem gestrigen Tage einstimmig den Insolvenzplan angenommen. Damit steht eine weitere, insbesondere aufgrund der Corona-Krise zusätzlich anspruchsvolle Klinik-Sanierung unter Federführung von ECKERT Rechtsanwälte vor einem erfolgreichen Abschluss.

Das am 5. Dezember 2019 beantragte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde hauptverantwortlich von den Sanierungsexperten Dr. Mark Boddenberg, Markus Kohlstedt und Kimon Kantis (alle ECKERT) begleitet. Gemeinsam mit WMC Healthcare und BRL unterstützten sie Klinikgeschäftsführerin Prof. Erika Raab im Rahmen der Restrukturierung. Sylvia Rhein (Rhein Rechtsanwälte) war zur Sachwalterin bestellt worden.

„Es ist schön, dass unser mit allen Beteiligten ausgearbeitetes und abgestimmtes Sanierungskonzept so große Zustimmung gefunden hat und nun mit der Annahme des Insolvenzplanes auch von den Gläubigern so gut aufgenommen wurde“, sagt Dr. Mark Boddenberg. „Im Verfahren und im Besonderen nochmals unter den Eindrücken der Corona-Krise war es uns wichtig, dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung für die Bürger im Kreis Groß-Gerau nachhaltig zu sichern“, erläutert Markus Kohlstedt. „Dass uns dies ohne Entlassungen mit Hilfe des Landkreises geglückt ist, lässt uns alle sehr zufrieden zurück“, ergänzt Kimon Kantis.

Während der gesamten Restrukturierungsphase wurde der reguläre Patientenbetrieb unvermindert aufrecht gehalten. Insbesondere während der Corona-Hochmonate übernahm das Krankenhaus eine besonders wichtige Versorgungsfunktion für die Menschen im und über den Landkreis hinaus. Ein Personaltransfer zum Kreisgesundheitsamt sorgt dafür, dass fachliches Knowhow sinnvoll weitergenutzt werden kann. Die Leistungsfähigkeit der Kreisklinik bleibt erhalten und sichert zukünftig auch weiterhin die medizinische Versorgung im Landkreis Groß-Gerau.