21.10.2013 | ERNESTUS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH | Mitteilung der Pressestelle
ERNESTUS: Klaus Industrielackierungen GmbH saniert!

Schifferstadt, 17.10.2013 – Am 16.10.2013 fand bei dem Insolvenzgericht Ludwigshafen/Rhein unter Leitung des im Insolvenzrecht seit vielen Jahren tätigen Richters Leyendecker der entscheidende Erörterungs- und Abstimmungstermin im Planverfahren statt. Die Gläubiger haben in einem solchen Verfahren das letzte Wort und mussten über das Schicksal der Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH abstimmen. Herr Rechtsanwalt Ernestus hatte in seiner Funktion als Insolvenzverwalter Mitte Juli 2013 einen Insolvenzplan dem Insolvenzgericht zur Prüfung vorgelegt. Dieser wurde von dem Insolvenzgericht angenommen und den Gläubigern zur Abstimmung vorgestellt.

Große Erleichterung war zu spüren, als die im größten Sitzungssaal des Landgerichts Ludwigshafen/Rhein anwesenden Gläubiger einstimmig für die Annahme des Insolvenzplans stimmten. Lediglich vier Enthaltung wurde ausgesprochen. Durch die Annahme des Insolvenzplans ist das Verfahren für die Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH faktisch beendet, das Unternehmen kann nun wieder durchstarten.

„Das positive Abstimmungsergebnis ist auch eine Belohnung für die Arbeitnehmer von Stahl, die mit großem Engagement und großer Verbundenheit mit dem Unternehmen alles getan haben, um dem Unternehmen eine Perspektive geben“ sagte der anwesende stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Hammer. „Zugleich sehe ich in der Zustimmung der Gläubiger einen Appell an die Geschäftsleitung und die Arbeitnehmer, große Anstrengungen zu unternehmen, unseren Kunden und Lieferanten ein verlässlicher Partner zu sein.“

Die Erleichterung war auch in den Gesichtern des anwesenden Geschäftsführers zu sehen. „Ich bin sehr erleichtert und froh, dass die Lieferanten und Kunden unseres Unternehmens die großen Anstrengungen der letzten Wochen und Monate gewürdigt und uns die Sanierung ermöglicht haben “, erläuterte Herr Stahl als Geschäftsführer der Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH.

Durch die Annahme des Insolvenzplans wird das Insolvenzplanverfahren der Beendigung zugeführt. Klaus Stahl Industrielackierung GmbH ist wieder alleinverantwortlich und unterliegt nach Aufhebung des Verfahrens nicht mehr der Aufsicht des Insolvenzgerichts.

Die Geschäftsführung der Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH hatte am 24. April 2013 beim zuständigen Amtsgericht in Ludwigshafen/Rhein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Gericht hat daraufhin den Rechtsanwalt und Betriebswirt Markus Ernestus zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.07.2013 eröffnet.

Über das Unternehmen Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH:

Die Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH wurde 1959 durch Klaus Stahl, einem Tischlermeister und gelernten Orgelbauer als Einzelfirma gegründet. Zunächst beschäftigte man sich noch mit der Reparatur und Instandsetzung von Klavieren, Flügeln und Möbeln. Im Laufe der Zeit trat die Oberflächenbehandlung von Holz und später von Metall immer mehr in den Vordergrund. Das noch junge Unternehmen wandelte sich früh von einem traditionellen holzlackierenden Betrieb zu einem der ersten Lohn-beschichtungsbetriebe Deutschlands. Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war die Inbetriebnahme der breitesten Coil-Coating-Linie der Welt. Diese Lackiertechnik gehört bis heute - inzwischen mehrfach verbessert und modifiziert - zu den tragenden Säulen der Firma.

Die Klaus Stahl Industrielackierungen GmbH ist ein seit über 50 Jahre bestehender, namhafter Industrielackierer mit ebenso namhaften Kunden.