27.01.2020 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät Continuum Capital Investment Management und ADAMMA Investment II beim Erwerb einer Stuttgarter Hotelimmobilie

ADAMMA Investment II GmbH erwirbt in Stuttgart eine Hotelimmobilie im Erbbaurecht

Continuum Capital Investment GmbH erwirbt mit einer Zweckgesellschaft das mit dem Erbbaurecht belastete Grundstück

Ebner Stolz unterstützt käuferseitig mit rechtlicher und steuerlicher Beratung

Köln, 27. Januar 2020 - Die multidisziplinäre Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Continuum Capital Investment Management GmbH und die ADAMMA Investment II GmbH beim Erwerb einer Hotelimmobilie in Stuttgart-Fasanenhof mit einer rechtlichen und steuerlichen Beratung begleitet.

Bei der Hotelimmobilie handelt es sich um das von der MERKUR Development Holding GmbH neu errichtete Objekt in Stuttgart-Fasanenhof mit 10.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche. Das Objekt verfügt über 254 Zimmer inklusive 110 Long-stay-Apartments für Gäste mit längeren Aufenthalten. Mieter und Betreiber des Hotels ist die familiengeführte Novum Hospitality aus Hamburg. Mit dem niu Mesh eröffnet Novum das zweite niu-Hotel im Raum Stuttgart.

Die Immobilie wurde im Zuge einer „Forward Deal“-Transaktion erworben, bei der ein von der Continuum Capital Investment Management GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main strukturiertes Erbbaurecht neu geschaffen worden ist. Im Rahmen der Transaktion erwarb die Berliner ADAMMA Investment II GmbH die Hotelimmobilie im Erbbaurecht. Die Continuum Capital Investment GmbH hat mit einer Zweckgesellschaft das mit dem Erbbaurecht belastete Grundstück erworben, das an eine Altersversorgungseinrichtung weiterplatziert worden ist.

Im Rahmen des Erwerbs hat Ebner Stolz die ADAMMA Investment II GmbH und die Continuum Capital Investment GmbH umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

Team Ebner Stolz: Dr. Daniel Kautenburger-Behr (Projektverantwortlicher Partner, Immobilienrecht), Simonetta Hahn, LL.M. (Mietrecht), Ansgar Dürig und Henrik Ahmann (beide Immobilienrecht) sowie Thomas Herzogenrath (Partner Steuerrecht) und Dr. Cornelius Stock (Steuerrecht)