13.05.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät Felss beim Erwerb der HMP-Gruppe

Die Felss-Unternehmensgruppe kauft die beiden HMP-Gesellschaften Heinrich Müller Maschinenfabrik GmbH und HMP Umformtechnik GmbH

Ebner Stolz berät käuferseitig bei Tax Due Diligence und steuerlicher Strukturierung

Stuttgart, 13. Mai 2019 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die Felss-Gruppe im Rahmen eines Erwerbs der Anteile an den beiden HMP-Gesellschaften, Heinrich Müller Maschinenfabrik GmbH und HMP Umformtechnik GmbH („HMP“), sowie der Immobilie in der Göppinger Straße beraten.

Die Felss-Unternehmensgruppe mit Sitz in Königsbach-Stein ist ein Lösungsanbieter für Kaltumformung in der Automobilbranche: mit ressourceneffizienten Maschinen, Komponenten und Services.

HMP mit Sitz in Pforzheim wurde vor über 100 Jahren gegründet und ist heute führender Hersteller von Rundknet-, Axialumform-, Walz-, Zieh- und Richtmaschinen. Außerdem werden einbaufertige Komponenten produziert. Zu den Kunden zählen die Automobilindustrie, deren Zulieferer und eine Vielzahl anderer Branchen.

Durch die Übernahme von HMP kann die Felss-Gruppe besser auf die Veränderungen in ihrem wichtigsten Markt, der Automobilbranche, reagieren. Die Stärken sollen - insbesondere im globalen Umfeld - gebündelt werden, wodurch sich vor allem die Innovationskraft und -geschwindigkeit erhöht. Auch werden die Produktionskapazitäten sowie das spezifische Produktions- und Prozess-Know-how ausgebaut. Mit dem Walzen-Geschäftsfeld erweitert die Felss-Gruppe ferner ihr Sortiment.

Ebner Stolz hat die Felss-Gruppe im Rahmen der Transaktion durch eine Tax Due Diligence sowie bei der steuerlichen Strukturierung beraten.

Team Ebner Stolz: Timo Eggensperger (Projektverantwortlicher Partner) und Nadine Cojic (beide Tax Due Diligence und steuerliche Strukturierung)