29.01.2018 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz unterstützt MÜNZING-Gruppe beim Erwerb der Hexion Additives Technology Group

Die MÜNZING CHEMIE GmbH erweitert durch die Transaktion ihr Leistungsspektrum im Bereich Spezialadditive in der Holzverarbeitung und Duroplast-Technologien

Mit dem Erwerb vergrößert die MÜNZING-Gruppe ihre Kundenbasis in Europa, Asien, Nord- und Südamerika

Ebner Stolz unterstützte bei der Financial, Tax und Legal Due Diligence, der steuerlichen Strukturierung und den Kaufvertragsverhandlungen

Stuttgart, 29. Januar 2018 - Die in Abstatt ansässige MÜNZING CHEMIE GmbH erwirbt die Hexion Additives Technology Group. Ebner Stolz koordinierte die gesamte rechtliche Beratung der Transaktion umfassend und unterstützte die MÜNZING-Gruppe zudem bei der Financial Due Diligence, den Kaufvertragsverhandlungen und der steuerlichen Strukturierung.

Mit ihren Produktionsstätten in Malaysia und Australien sowie einer globalen Kundenbasis ist die Hexion Additives Technology Group eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich von Additiven und Duroplast-Technologien. Mit der Akquisition erweitert die MÜNZING-Gruppe ihr eigenes Leistungsspektrum in diesen Bereichen.

Nach der Akquise von Hexion Speciality Chemicals im Jahr 2008, ist dies bereits die zweite Transaktion, welche die MÜNZING-Gruppe erfolgreich mit Hexion abgeschlossen hat.

Als eines der führenden Mitglieder des Nexia-Netzwerkes konnte Ebner Stolz, neben der Koordination der Legal Due Diligence und der Vertragsverhandlungen, auch Partner aus diesem Netzwerk in Australien und Malaysia einbinden, die mit ihren Kenntnissen in dem jeweiligen nationalen Steuerrecht bei der Tax Due Diligence unterstützten. Darüber hinaus plausibilisierte Ebner Stolz den Business Plan und die Bewertung der Hexion Additives Technology Group.

Team Ebner Stolz: Dr. Roderich Fischer (Partner Koordination Legal Due Diligence, Kaufvertragsverhandlungen, Gesamtprojektleitung), Christian Fuchs (Partner Financial Due Diligence), Catherine Alton (Senior Manager Financial Due Diligence), Benedict Freely (Financial Due Diligence) und Alexander Euchner (Partner Tax Due Diligence und steuerliche Strukturierung)