28.12.2015 | Eckert Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG: Kaufvertrag mit KS Huayu AluTech unterschrieben

Hannover, 23.12.2015

Im Insolvenzverfahren des Werkzeug- und Maschinenbauunternehmens Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG konnte ein signifikanter Fortschritt erreicht werden. Mit dem heutigen Tage wurde ein Kaufvertrag über die Übertragung des Geschäftsbetriebes auf die KS HUAYU AluTech GmbH, Neckarsulm, geschlossen. Danach soll nach Zustimmung der Kartellbehörden eine Übertragung des vollständigen Geschäftsbetriebes auf den Erwerber erfolgen.

Alle 113 festen Arbeitsverhältnisse bleiben erhalten. Der Betriebsrat sowie auch der Gläubigerausschuss unterstützen die Übernahme. „Wir sind sehr froh, dass wir den Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten des Unternehmens noch vor Weihnachten ein so positives Signal senden können. Insbesondere der Erhalt aller festen Arbeitsverhältnisse ist ein herausragender Erfolg.“ betonte Insolvenzverwalter Dr. Rainer Eckert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Sanierungsprozess wurde zunächst im Eigenverwaltungsverfahren und auch in der Folge durch Herrn Dr. Oliver Liersch und Herrn Dr. Nikolas von Wrangell, Kanzlei Brinkmann Weinkauf, maßgeblich begleitet.

Zu KS Huayu AluTech

Der zum Rheinmetall Konzern gehörende international tätige Automobilzulieferer KSPG AG hat sein Gussgeschäft mit der Neckarsulmer KS Aluminium-Technologie GmbH im Jahr 2014 in eine strategische Partnerschaft mit der mehrheitlich zur chinesischen SAIC Gruppe gehörenden HUAYU Automotive Systems Co., Ltd. (HASCO) eingebracht. Beide Partner sind mit jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture beteiligt, das seinen Sitz in Neckarsulm hat. Mit rund 1.000 Beschäftigten erwirtschaftete dieser Produktbereich in 2014 einen Umsatz von rund 220 MioEUR.

Zu Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG

Die Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG ist ein namenhafter Zulieferer wichtiger Produkte für den Werkzeug- und Maschinenbau, die Elektroindustrie und vor allem die Automobilindustrie. Das ursprünglich Inhaber geführte mittelständische Unternehmen entwickelt und produziert ausschließlich am Standort Langenhagen und beschäftigt 113 Mitarbeiter. Die Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG steht seit Gründung 1947 für Produkte von höchster Qualität und Güte. Zu den Kernkompetenzen gehört die Fertigung von Motorenblöcken, Zylinderköpfen, Getrieben und Motorenbauteilen.

Zu den Kunden gehören u.a. Volkswagen, Audi und BWM sowie Nobelmarken wie Bentley und Bugatti.