08.04.2014 | Eckert Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Netrada-Telekommunikationssparte verkauft

Hannover, 7. April 2014. Der Insolvenzverwalter des E-Commerce-Unternehmens Netrada, Rainer Eckert, hat dessen Tochterkonzern „dtms Deutsche Telekom und Marketing Services GmbH“ an einen Investor verkauft. Erwerber der dtms-Gruppe, die zu den größten Telefon-Mehrwertdienstleistern in Deutschland gehört, ist die Münchner Investmentgesellschaft Paragon Partners.

„Der Verkauf sichert dem Unternehmen wieder eine langfristige Perspektive unter dem Dach eines neuen Eigentümers“, sagte Eckert und betonte: „Auch für die Netrada-Gläubiger ist dies eine gute Nachricht.“ Der Erlös aus dem Verkauf des Tochterunternehmens fließt in die Insolvenzmasse. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufvertrag wurde bereits vollzogen.

Die dtms-Gruppe hatte ihren Geschäftsbetrieb nach der Insolvenzanmeldung der Muttergesellschaft Netrada Holding GmbH im Oktober 2013 ganz normal fortsetzen können. Netrada-Insolvenzverwalter Eckert war es gelungen, in Verhandlungen mit dem Bankenkonsortium eine Zwischenfinanzierung zu erreichen und so ein Übergreifen der Insolvenz auf die Tochtergesellschaft zu verhindern. Parallel dazu hatte Eckert mit Unterstützung der M&A-Beratung P+P Pöllath + Partners einen Investorenprozess gestartet, der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Dass es gelungen ist, das Unternehmen vollständig aus der Insolvenz herauszuhalten, hat die Bedingungen für den Verkauf enorm verbessert“, so Eckert.

Die dtms-Gruppe ist der drittgrößte Anbieter von Telefon-Mehrwertleistungen in Deutschland. Zur in Mainz ansässigen dtms GmbH gehörten sechs Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und Italien. Die Gruppe beschäftigt insgesamt rund 150 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 51 Mio. Euro.

Berater Eckert Rechtsanwälte: Dr. Rainer Eckert (Insolvenzverwalter), Markus Kohlstedt, Sandra Meier, Michael Schütte

Berater P+P Pöllath + Partners: Dr. Georg Greitemann (M&A, Frankfurt), Katharina Reuther (Distressed M&A/Restrukturierung, Frankfurt) sowie Dr. Thomas Töben (Steuern, Berlin), Richard Engl, Alexander Pupeter (beide Steuern, München), Dr. Jens Linde (Finanzierung, Frankfurt), Riccardo Marinello, Veit Konrad, Christine Funk (alle M&A, Frankfurt) und Dr. Tim Kaufhold (M&A, München)