Pressemitteilungen

31.08.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Einigung über Personalkonzept beim Automobilzulieferer Poppe erfolgt

Als Baustein für die Zukunft haben sich die Insolvenzverwaltung und der Betriebsrat auf ein Personalkonzept für die zur Veritas Gruppe gehörende Poppe GmbH verständigt. Die Betriebsparteien haben sich unter Beteiligung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie nach vier Verhandlungsrunden darauf geeinigt, am Standort Gießen zehn Kündigungen auszusprechen. Zwischenzeitlich war ein deutlich höherer Stellenabbau prognostiziert worden. Derzeit sind in Gießen 244 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

„Innerhalb weniger Wochen haben wir gemeinsam ein gutes Ergebnis erreicht, sowohl für die Arbeitnehmer als auch für das Unternehmen“, unterstreicht der erfahrene Restrukturierungsexperte Dr. Jan Markus Plathner, seit Ende Juli Insolvenzverwalter der gesamten Veritas Gruppe. „Es waren lösungsorientierte Gespräche, die deutlich machen, dass die Poppe-Mitarbeiter bei der Sanierung hinter ihrem Unternehmen stehen. Im laufenden Investorenprozess ist dies ein starkes Argument.“ Erste Angebote liegen bereits vor. Potenzielle Käufer interessieren sich sowohl für die gesamte Veritas Gruppe als auch für die einzelnen Unternehmen.

Gießen, 28. August 2020

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren