16.01.2014 | Pedax GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Erfolgreiche Planinsolvenz: Bitburger Pedax GmbH kommt gestärkt aus der Krise

Die Rettung des traditionsreichen, rheinland-pfälzischen Maschinenbauers Pedax ist gelungen. Der mittelständische Technologielieferant für die Bearbeitung von Betonstahl war Mitte 2013 in Zahlungsunfähigkeit geraten. Nach der Zustimmung der Gläubiger zum Insolvenzplan, sind die Arbeitsplätze der 90 Mitarbeiter in Bitburg und ihrer 15 Kollegen in der Niederlassung im dänischen Espergaerde gesichert.

In weniger als fünf Monaten haben der Sanierungsgeschäftsführer Nikolaos Antoniadis, Partner in der Düsseldorfer Kanzlei Metzeler von der Fecht und der zur Pedax zurückgekehrte Geschäftsführer Jan Dall Christensen die Wende geschafft. „Der Erfolg dieses Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beruht zu einem großen Teil auf der hohen Konsensbereitschaft und der daraus resultierenden hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten“, erläutert Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis. Der von ihm verantwortete Insolvenzplan konnte sehr schnell mit dem vom Amtsgericht Bitburg eingesetzten Sachwalter Martin Lambrecht (Leonhardt Rechtsanwälte) abgestimmt werden. Bereits im Dezember haben die Gläubiger des Maschinenbauers den detaillierten Sanierungskurs abgesegnet. „Dass die Pedax eine Zukunft hat, verdanken Belegschaft und ich vor allem unseren internationalen Stammkunden, deren Vertrauen in unsere Stärken wir schnell wieder gewinnen konnten“, bedankt sich Jan Dall Christensen. Der erfahrene Manager hatte den Maschinen- und Anlagenbauer bis 2010 geführt und war auf dem Höhepunkt der Krise auf den Chefsessel in Bitburg zurückgekehrt.

Während der Restrukturierung haben Nikolaos Antoniadis und Jan Dall Christensen die Pedax neu aufgestellt. „Heute können unsere Mitarbeiter wieder erhobenen Hauptes nach vorne blicken“, sagt Jan Dall Christensen. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Das Unternehmen konnte in den vergangenen Monaten mehr als 50 Maschinen und Anlagen an Kunden in beispielsweise Deutschland, der Schweiz, Indien, Saudi-Arabien, Norwegen, Russland, Schweden, Tschechien, Kanada und Belgien ausliefern.

Bereits im Februar soll das Insolvenzverfahren abgeschlossen und die Pedax wieder in die Hände des bisherigen Gesellschafters Odin Equity Partners gegeben werden. Während Sanierungsexperte Nikolaos Antoniadis dann die Geschäftsführung verlässt, wird Jan Dall Christensen zusammen mit Per Meincke (Vertrieb) als neue Geschäftsführung, und mit Herbert Dingels als Prokurist und kaufmännischem Leiter die Pedax GmbH weiter führen.

Sachwalter Martin Lambrecht wird die Geschäftsführung bis zur Erfüllung des Insolvenzplans überwachen.