03.09.2015 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
Heberer verkauft 33 Bäckereifilialen an SSP Deutschland

· Die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH verkauft 33 Bäckereifilialen an SSP Deutschland.

· Die 33 Bäckereifilialen werden auch zukünftig von der Heberer-Gruppe beliefert.

· Der Erlös aus der Transaktion wird für die Revitalisierung der bestehenden Heberer-Filialen und für den Abbau von Bankverbindlichkeiten verwendet.

Frankfurt am Main, 2. September 2015 – Die Wiener Feinbäckerei Heberer GmbH hat der SSP Deutschland GmbH 33 Bäckereifilialen an Hochfrequenzstandorten (wie Nah- und Fernbahnhöfe, Flughäfen und Einkaufszentren) verkauft. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion ist SSP Deutschland für den Betrieb der 33 Bäckereifilialen verantwortlich. Die 33 Bäckereifilialen werden auch zukünftig von der Heberer-Gruppe beliefert und mit dem erfolgreichen Konzept des hessischen Traditionsbäckers weitergeführt.

SSP Deutschland ist nach eigenen Angaben das derzeit führende Verkehrsgastronomieunternehmen im Bundesgebiet und betreibt unter einem großen Markenportfolio Restaurants, Bars, Cafés, Food Courts, Lounges und Convenience Stores an Flughägen, Bahnhöfen, Autobahnraststätten und Freizeiteinrichtungen.

Die Heberer-Gruppe ist die deutschlandweit marktführende Bäckereikette an Hochfrequenzstandorten. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 hat sie ein EBITDA von rund EUR 2,8 Mio. sowie einen operativen Gewinn von rund EUR 1,4 Mio. erzielt. Der Umsatz der Heberer-Gruppe lag im 1. Halbjahr 2015 bei rund EUR 45 Mio. Durch die Zusammenarbeit mit SSP Deutschland sieht die Heberer-Gruppe weiteres Wachstumspotential und Chancen für eine überregionale Expansion.

Der Erlös aus der Transaktion wird für die Revitalisierung der bestehenden Heberer-Filialen und für den Abbau von Bankverbindlichkeiten verwendet. Die Verhandlungen mit den Banken und sämtliche damit im Zusammenhang stehenden rechtlichen Fragestellungen wurden von den Rechtsanwälten Stephan Strumpf, Dr. Lorenzo Matthaei und Dr. Maximilian von Mangoldt (alle Kanzlei Finkenhof, Frankfurt/Main) geführt und umgesetzt. Stephan Strumpf hatte die Heberer-Gruppe bereits zuvor mehrere Jahre während seiner Tätigkeit bei Wellensiek unter der Federführung von Alfred Hagebusch in bankrechtlichen Fragestellungen beraten.