22.05.2015 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
MBE Cologne Engineering GmbH stellt Insolvenzantrag in Eigenverwaltung

[Köln/Frankfurt, 21. Mai 2015] Die MBE Cologne Engineering GmbH hat am Montag, 18.05.2015, beim Amtsgericht Köln ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt.

Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt unter Leitung der Geschäftsführung fortgeführt. Das zuständige Amtsgericht Köln hat durch Beschluss vom 19.05.2014 die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Herrn Dr. Ringstmeier als vorläufigen Sachwalter bestellt.

Das Unternehmen wird bei der Durchführung der Eigenverwaltung von den Frankfurter Rechtsanwälten Dr. Lorenzo Matthaei und Stephan Strumpf von der Kanzlei FINKENHOF beraten.

Die Gesellschaft beschäftigt ca. 110 Mitarbeiter und ist ein herstellerunabhängiger Auftragsfertiger für namhafte Unternehmen in der Bergbau-, Zement-, Mineralverarbeitungs- und Aufbereitungsindustrie. Das Leistungsspektrum umfasst die Herstellung von Maschinen und Zubehör für Komplettanlagen.

Die MBE Cologne Engineering GmbH ist eine ehemalige Tochtergesellschaft der KHD Humbold Wedag AG und wurde erst im Mai 2014 von der EMC Gruppe mit Hauptsitz in Indien übernommen. Externe Krisenursachen haben das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr stark belastet. So führten z.B. die EU-Sanktionen gegen Russland zu einem Rückgang des Auftragseingangs im Maschinenbau, welcher sich wiederum negativ auf das Geschäft der MBE Cologne Engineering GmbH ausgewirkt hat.

Der Gesellschafter des Unternehmens, die EMC Limited, geht von einer Verbesserung der Auftragslage im zweiten Halbjahr aus und beabsichtigt die Sanierung des Unternehmens zu unterstützen. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung soll genutzt werden, um das Unternehmen von Altlasten zu befreien, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

Die Geschäftsführung der MBE Cologne Engineering GmbH ist zuversichtlich, zusammen mit den Mitarbeitern, den Kunden und Lieferanten die Betriebsfortführung sicherstellen zu können und das Unternehmen im Rahmen der Eigenverwaltung erfolgreich zu restrukturieren.