21.04.2015 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
Neue Investoren für Dolan und European Carbon Fiber

FINKENHOF berät Dr. Jan Verdenhalven im Rahmen einer Managementbeteiligung

[Frankfurt, 20. April 2015 ] Der Growth Fund 2 von WHEB Partners und der private Investor Dr. Jan Verdenhalven haben zusammen 100 Prozent der Anteile der Dolan GmbH und der European Carbon Fiber GmbH von der Lenzing AG und der Kelheim Fibers GmbH erworben.

Dolan und European Carbon Fiber (ECF) betreiben gemeinsame Fertigungsstätten im süddeutschen Kelheim. Dolan fertigt hochwertige Spezialfasern auf Acrylbasis für Textilien, Cabrioverdecke, Sonnendächer, Gartenmöbel und Schutzkleidung, beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von 57,5 Millionen Euro. ECF stellt den Ausgangsstoff für die Carbonindustrie her und erzielte 2014 einen Umsatz von 10,4 Millionen Euro.

WHEB Partners ist eine europäische Private-Equity-Gesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 278 Millionen Euro. Die WHEB-Fonds investieren in Technologieunternehmen mit hohem Wachstumspotenzial. Der Growth Fund 2 wird durch das Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP) der Europäischen Union unterstützt.

Dr. Jan Verdenhalven ist ein privater Investor mit langjähriger Investitions- und Managementerfahrung in der Chemieindustrie und Carbonbranche. Er wurde bei der Transaktion von FINKENHOF beraten. Tätig waren die Partner Dr. Maximilian von Mangoldt (M&A/Gesellschaftsrecht) und Stephan Strumpf.