21.06.2017 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG mit neuem Eigentümer geglückt

· DEV Systemtechnik GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG

· Geschäftsbetrieb konnte in der (vorläufigen) Eigenverwaltung unter Federführung der Kanzlei Finkenhof erfolgreich fortgeführt werden

· Das Insolvenzverfahren wurde am 01.06.2017 eröffnet und Herr Dr. Andreas Kleinschmidt am 12.06.2017 zum Insolvenzverwalter bestellt

[Friedberg/Frankfurt a.M.] Über das Vermögen der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG wurde durch Beschluss vom 01.06.2017 das Insolvenzverfahren eröffnet und Herr Dr. Andreas Kleinschmidt (White & Case) am 12.06.2017 zum Insolvenzverwalter bestellt.

Durch Abschluss eines Kaufvertrages wurde der Geschäftsbetrieb der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG auf die neu gegründete DEV Systemtechnik GmbH, hinter der die Investoren Axing/ Schmidt stehen, übertragen. Damit konnte ein Großteil der Arbeitsplätze gesichert werden.

Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Verteilen, Zusammenführen, Schalten, Verstärken und Übertragen von hochfrequenten Signalen über koaxiale - sowie optische Kabel im Bereich von 5 MHz bis 10 GHz. Durch diese Technologie kann jede Form von Informationsübermittlung und Kommunikation erfolgen. Kunden sind beispielsweise Kabel Deutschland, SES Astra, EutelSat, Stellar, die Erdfunkstelle Usingen sowie verschiedene öffentliche Dienststellen.

Der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gingen eine Betriebsfortführung und ein Verkaufsprozess, welcher durch Saxenhammer & Co. Corporate Finance gesteuert wurde, im Rahmen einer (vorläufigen) Eigenverwaltung voraus, die nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die (vorläufige) Eigenverwaltung stand unter der Federführung der Rechtsanwälte Stephan Strumpf (Eigenverwaltung) sowie Dr. Maximilian v. Mangoldt (M&A), welche von den Associates Dr. Kaan Güzel und Carolin Brand (Finkenhof Rechtsanwälte) sowie dem betriebswirtschaftlichen Berater Tim Grabbe (Finkenhof Management GmbH) unterstützt wurden. Die arbeitsrechtliche Beratung übernahmen Dr. Alexander Lorenz und Kerstin Weckert (Baker Tilly).