10.08.2015 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der MBE Cologne Engineering GmbH geglückt

· Die CE Maschinenbau GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb und 60 Mitarbeiter

· Die Betriebsfortführung in der vorläufigen Eigenverwaltung unter Federführung der Kanzlei Finkenhof konnte erfolgreich abgeschlossen werden

· Das Insolvenzverfahren wurde am 01.08.2015 eröffnet und Herr Dr. Andreas Ringstmeier zum Insolvenzverwalter bestellt

Köln/Frankfurt a. Main, 07.08.2015

Das Amtsgericht Köln hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MBE Cologne Engineering GmbH als Regelinsolvenzverfahren durch Beschluss vom 01.08.2015 eröffnet und Herrn Dr. Ringstmeier zum Insolvenzverwalter bestellt. Herr Dr. Ringstmeier koordiniert das Verfahren zusammen mit Frau Dr. Ruth Rigol (Kanzlei Ringstmeier & Kollegen). Der Geschäftsbetrieb und 60 Mitarbeiter der MBE Cologne Engineering GmbH wurden durch Abschluss eines Kaufvertrages vom 06.08.2015 auf die neu gegründete CE Maschinenbau GmbH übertragen. Ca. 40 Mitarbeiter haben nach der Verhandlung eines Sozialplans und Interessenausgleichs dem Wechsel in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft zugestimmt. Das Unternehmen wird auf dem alten Betriebsgelände im Industriegebiet Köln-Kalk fortgeführt.

Der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gingen eine Betriebsfortführung und ein Verkaufsprozess im Rahmen einer vorläufigen Eigenverwaltung voraus, die nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Diese standen unter der Federführung der Rechtsanwälte Dr. Lorenzo Matthaei und Stephan Strumpf (Eigenverwaltung) sowie Dr. Maximilian v. Mangoldt (M&A) (alle Kanzlei Finkenhof, Frankfurt a.M.). Die arbeitsrechtliche Beratung übernahm Dr. Marcus Richter (Kanzlei Görg, Köln).

Im Rahmen der vorläufigen Eigenverwaltung wurde der Geschäftsbetrieb des Unternehmens, das als Auftragsfertiger von Baugruppen und Komponenten für den Maschinen- und Anlagenbau im Bereich der Zement- und Bergbauindustrie tätig ist, trotz der angespannten Branchensituation mit Unterstützung des Altgesellschafters EMC Limited (Indien) zunächst stabilisiert. EMC Limited steht auch als Investor hinter der CE Maschinenbau GmbH und hat die mittelfristige Finanzierung der neuen Gesellschaft sichergestellt.

Die Geschäftsführung der CE Maschinenbau GmbH ist überzeugt, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Zement- und Bergbauindustrie im nächsten Geschäftsjahr deutlich verbessern werden und dass das Unternehmen in der neuen Struktur als flexibler Auftragsfertiger optimal aufgestellt ist.