18.01.2019 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
FINKENHOF berät beim Kauf des Ersatzteil- und Servicegeschäfts der BANSS Schlachtund Fördertechnik GmbH

- Finkenhof Rechtsanwälte hat den Investor JWE Baumann beim Kauf des Ersatzteilund Servicegeschäfts des Schlachtanlagen-Spezialisten BANSS Schlacht- und Fördertechnik GmbH beraten

- Verkaufter Geschäftsbetrieb ist Anfang Januar 2019 auf den Erwerber übergegangen

- Verbliebene Arbeitsplätze sollen langfristig erhalten bleiben

Frankfurt a. M., 17. Januar 2019 – Die insolvente BANSS Schlacht- und Fördertechnik GmbH (BANSS) ist gerettet. Das Service- und Ersatzteilgeschäfts des Schlachtanlagen-Spezialisten aus Biedenkopf wurde von JWE Baumann, einem strategischen Investor aus Aalen, mitsamt aller verbliebenen Mitarbeiter im Rahmen einer übertragenden Sanierung zum Stichtag 1. Januar 2019 erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen BANSS hatte wegen drohender Zahlungsunfähigkeit im April 2018 Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden müssen. Im August 2018 wurde ein Regelinsolvenzverfahren eröffnet und Silvio Höfer von der Anwaltssozietät anchor Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt. Den M&A-Prozess verantwortete die Corporate Finance-Boutique FalkenSteg. Bei den Verhandlungen des Kaufvertrags mit der Insolvenzverwaltung vertraute JWE Baumann auf die Expertise von Finkenhof-Partner Dr. Maximilian von Mangoldt und seinem Team.

Im Rahmen des Neustarts soll das Unternehmen zunächst weiter zu einem Service- und Ersatzteilhersteller für Schlachtanlagen neu ausgerichtet werden. Im nächsten Schritt, wird das Unternehmen wieder kleinere Schlachtanlagen anbieten. „Aufgrund der schwierigen Marktkonstellation und dem hohen Vorfinanzierungsaufwand war es nicht möglich, den Anlagenbau in Gänze zu retten. Es ist ein großer Erfolg, dass wir das Service- und Ersatzteilgeschäft nach der bereits erfolgten Stilllegung wieder aufnehmen konnten und dieses am Ende erfolgreich veräußert haben. So konnte der profitable Teil des Unternehmens und rund 30 Arbeitsplätze in Biedenkopf erhalten werden “, meint Insolvenzverwalter Silvio Höfer.

Auch Johannes von Neumann-Cosel, Partner bei FalkenSteg, zeigt sich über den neuen Eigentümer erfreut: „Mit JWE Baumann hat BANSS ein gutes neues Zuhause gefunden. Das Unternehmen wird unter der Führung von Familie Weiss als auch den Herren Thilo Weide und Harald Weide neu erblühen. Wir sind froh, einen so zielorientierten und tatkräftigen Investor gefunden zu haben.“

Das FINKENHOF-Team bestand aus folgenden Rechtsanwälten: Dr. Maximilian von Mangoldt (Partner, Federführung), Carolin Brand (Associate) und Kathrin Brockmeyer (Associate).

Über JWE-Baumann

JWE-Baumann plant und liefert weltweit komplette Schlachtanlagen für Schweine, Ziegen, Schafe und Rinder und realisiert aufgrund jahrelanger Erfahrung kundenspezifische Lösungen, sowohl für gesamte Anlagen wie auch für einzelne Maschinen oder Komponenten.

Über FINKENHOF

FINKENHOF ist eine auf Gesellschafts- und Insolvenzrecht spezialisierte Anwaltskanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main. FINKENHOF berät mittelständische Unternehmen, Geschäftsführer, Investoren und Insolvenzverwalter insbesondere im Rahmen von Unternehmenskäufen, Krisensituationen und Insolvenzverfahren. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten sowohl rechtliche als auch betriebswirtschaftliche Lösungsansätze und begleitet deren Umsetzung.