03.02.2014 | FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft | Mitteilung der Pressestelle
begleitet AEG Power Solutions beim Asset-Verkauf an Advanced Energy Industries

Düsseldorf, 31.01.2014 – FPS hat den Solarzulieferer AEG Power Solutions GmbH beim Verkauf des Modulgeschäfts für Regeltechnik beraten. Die Sparte geht an die deutsche Tochter der US-amerikanischen Advanced Energy Industries.

AEG Power Solutions ist ein weltweit führender Hersteller von leistungselektronischen Systemen und Lösungen für die individuelle Stromversorgung und erneuerbare Energieanwendungen. Das jetzt veräußerte Modulgeschäft für Regeltechnik erzielt einen Jahresumsatz von 14 Millionen Euro. Es beinhaltet unter anderem die „Thyro“-Produktlinie, die bei der Strom-, Spannungs- oder Leistungsregelung z.B. im Solarbereich, bei chemischen Prozessen oder bei der Glasherstellung zur Anwendung kommt.

Mit der Transaktion konzentriert sich die AEG Power Solutions GmbH künftig auf ihr Kerngeschäft. Käuferin ist die deutsche Tochter der US-amerikanischen Advanced Energy Industries, ein weltweit führendes Unternehmen für zuverlässige Stromumwandlungslösungen, die für Produktionsprozesse in der Dünnschicht-Plasmafertigung und für die Solarenergiegewinnung eingesetzt werden.

Advanced Energy Industries erwirbt das Modulgeschäft für 22 Millionen Euro in Barmitteln zzgl. einer einjährigen Earn-out-Komponente von bis zu 1 Million Euro. Ferner ist AEG Power Solutions einen langfristigen Fertigungsvertrag zur Produktion der Module für Advanced Energy Industries in seinem Stammwerk in Warstein-Belecke eingegangen.

Berater AEG Power Solutions GmbH

FPS Düsseldorf / Berlin

Dr. Georg-Peter Kränzlin (Federführung; Corporate), Dr. Sabine Otte (Corporate), Ingrid Burghardt-Richter (Kartellrecht), Tobias Törnig, Monika Birnbaum (beide Arbeitsrecht); Dr. Sebastian Weller (Corporate)