26.05.2015 | Feser & Spliedt | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Andreas Henkel zum vorläufigen Insolvenzverwalter der FERTIG & MASSIV Haustechnik GmbH in Plau am See (OT Karow) bestellt

- Geschäftsführung hat am 13.05.2015 beim Amtsgericht Schwerin Insolvenzantrag gestellt

- Unternehmen gehört zur Green Building-Gruppe, die unter den Marken Hanlo und Bau mein Haus in Deutschland und Österreich Fertighäuser realisiert

- Gehälter der 37 Mitarbeiter sind bis mindestens Ende Juli 2015 gesichert

Hamburg/Schwerin, 21. Mai 2015. Innerhalb der Unternehmensgruppe kümmert sich die FERTIG & MASSIV Haustechnik GmbH um die Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Elektroinstallationsarbeiten in den Fertighäusern, insbes. in Norddeutschland. Die österreichischen Gesellschaften (siehe JUVE-Nachricht vom 13.05.2015) und die deutsche Vertriebsgesellschaft Green Building Deutschland GmbH sind ebenfalls insolvent. Vorläufiger Insolvenzverwalter der Vertriebsgesellschaft ist Herr Prof. Dr. Torsten Martini, Leonhardt Rattunde, der vom Amtsgericht Cottbus eingesetzt wurde. Allein in Deutschland gibt es etwa 80 laufende Bauvorhaben und 130 vor dem Start stehende Projekte. „Es gibt genug Arbeit. Die FERTIG & MASSIV Haustechnik GmbH strebt eine zügige Ausführung der in ihren Bereich fallenden Leistungen an. Wir werden den Geschäftsbetrieb stabilisieren und an einer Lösung zur Sanierung des Unternehmens sowie der gesamten Gruppe arbeiten“, so der vorläufige Verwalter Dr. Andreas Henkel.

Über Feser& Spliedt: Die überregional tätige Kanzlei wurde vor 30 Jahren in Berlin gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bearbeitung größerer Insolvenz- und Konkursverfahren, insbesondere mit Betriebsfortführung. Die Kanzlei hat - seit Inkrafttreten der InsO - bislang etwa 35 Verfahren erfolgreich durch einen Insolvenzplan abgeschlossen.

Dr. Andreas Henkel, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Betriebswirt (IWW), leitet den Hamburger Standort. Er wurde in diesem Jahr in den Herausgeberbeirat der ZInsO gewählt und ist u.a. Mitautor im A. Schmidt, Sanierungsrecht Kommentar und im Vallender/Undritz, Praxis des Insolvenzrechts.

Kontaktdaten: Dr. Andreas Henkel, Feser & Spliedt, Neuer Wall 36, 20354 Hamburg, Tel: 040 / 790 249 - 0, Fax: 040 / 790 249 - 40; hamburg@ra-fs.com, www.ra-fs.com