09.12.2014 | Feser & Spliedt | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverwalter Henkel gelingt übertragende Sanierung von alteingesessenem Hamburger Transportunternehmen

- Ein Unternehmen der Posthof-Gruppe, Liebenburg, übernimmt die Stapelfeldt Transport GmbH, Hamburg, als Spezialisten für den Transport von Seecontainern im Nahverkehr

- Sämtliche Arbeitsplätze bleiben am Standort Hamburg erhalten

Hamburg, 08. Dezember 2014. Nach fünfmonatiger Betriebsfortführung und intensiver Investorensuche hat der Insolvenzverwalter Dr. Andreas Henkel aus der Kanzlei Feser & Spliedt den Geschäftsbetrieb im Wege eines Asset-Deals übertragen. Dr. Andreas Henkel: „Ich freue mich, gemeinsam mit dem Betriebsrat einen Investor gefunden zu haben und das Unternehmen in professionelle Hände geben zu können. Wir haben damit eine gute Lösung für das Unternehmen und die Gläubiger erreicht. Ich bedanke mich bei den Kunden und den Mitarbeitern, die auch in der Insolvenz weiter zum Unternehmen gestanden haben“. Über das Vermögen der Stapelfeldt Transport GmbH, die 23 Mitarbeiter beschäftigt, hat das Amtsgericht Hamburg am 01.10.2014 das Insolvenzverfahren eröffnet.

Über Feser& Spliedt: Die überregional tätige Kanzlei wurde vor 30 Jahren in Berlin gegründet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bearbeitung größerer Insolvenz- und Konkursverfahren, insbesondere mit Betriebsfortführung. Die Kanzlei hat - seit Inkrafttreten der InsO - bislang etwa 35 Verfahren durch einen Insolvenzplan erfolgreich abgeschlossen. Dr. Andreas Henkel, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Betriebswirt (IWW), leitet den Hamburger Standort. Er ist u.a. Mitautor im Vallender/Undritz, Praxis des Insolvenzrechts, und im Borchardt/Frind, Betriebsfortführung im Insolvenzverfahren.