Pressemitteilungen

13.06.2016 | Finkenhof Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Finkenhof Rechtsanwälte berät bei der erfolgreichen Sanierung der Discountgesellschaften der Steilmann Holding AG

Dortmund/Bergkamen, 8. Juni 2016. Die auf Insolvenz- und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei Finkenhof Rechtsanwälte mit Sitz in Frankfurt am Main hat maßgeblich am erfolgreichen Verkauf von drei für den Bereich Discount zuständigen Tochterunternehmen der Steilmann Gruppe mitgewirkt. So sind die Geschäftsbetriebe der Jansen Textil GmbH mit Sitz in Wesseling und der Kettenbach GmbH mit Sitz in Frickenhausen im Rahmen eines Investorenprozesses an die Hamburger Wünsche Gruppe veräußert und übertragen worden. Der Geschäftsbetrieb der MR Hometextile GmbH (Standort Heusenstamm) soll hingegen von der früheren Inhaberfamilie Möller übernommen werden. Die drei veräußerten Unternehmen gehören zum Discount Bereich der Steilmann Holding AG.

Die Vertragsparteien haben die Kaufverträge für die erfolgreichen Transaktionen am 1. Juni 2016 unterschrieben. Die Transaktionen zu Jansen Textil GmbH und Kettenbach GmbH wurden bereits vollzogen. Über die Kaufpreise wurde jeweils Stillschweigen vereinbart.

In den genannten Verfahren erstreckte sich die Tätigkeit der Finkenhof Anwälte von der vorinsolvenzlichen Beratung und Antragsstellung über die Beratung des Insolvenzverwalters im Rahmen der Betriebsfortführung im vorläufigen Insolvenzverfahren bis hin zur erfolgreichen Verhandlung und Durchführung der M&A-Prozesse. Hierbei konnten die jeweiligen Geschäftsbetriebe stabilisiert, wesentliche Projekte und Aufträge fortgeführt und so die Grundlage für die Durchführung der Investorenprozesse geschaffen werden. Bei den Gesellschaften Jansen Textil GmbH und MR Hometextile GmbH (Standort Heusenstamm) konnten bzw. sollen zudem alle Arbeitsplätze erhalten werden.

Nachdem Ende März 2016 die Steilmann SE und die Steilmann Holding AG Insolvenzanträge beim Amtsgericht Dortmund gestellt hatten, wurde Finkenhof Rechtsanwälte von der Steilmann Holding AG zur Prüfung der insolvenzrechtlichen Situation ihrer für den Bereich Discount zuständigen Tochtergesellschaften mandatiert. In der Folge stellten nahezu alle Konzerngesellschaften der Steilmann Gruppe Insolvenzanträge beim Amtsgericht Dortmund. Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus wurde in allen Verfahren zum vorläufigen Insolvenzverwalter und nach Eröffnung der Insolvenzverfahren am 1. Juni 2016 auch zum Insolvenzverwalter bestellt.

Berater Steilmann Discountgesellschaften / Insolvenzverwalter Dr. Kebekus

Finkenhof Rechtsanwälte (Frankfurt): Dr. Lorenzo Matthaei, Stephan Strumpf (beide Insolvenzrecht),

Dr. Maximilian von Mangoldt, Andreas Lindner, Karolina Astner (alle Corporate, M&A)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren