Pressemitteilungen

06.03.2014 | Flöther & Wissing | Mitteilung der Pressestelle
Biogasanlage Dorsten wird weiterbetrieben

Halle, 5. März 2014 – Das insolvente Biogaskraftwerk Dorsten hat einen neuen Eigentümer. Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Namenspartner der Kanzlei Flöther & Wissing, hat den Geschäftsbetrieb der Anlage an eine Gesellschaft des AGRAVIS-Konzerns verkauft. AGRAVIS will das Kraftwerk in vollem Umfang weiterbetreiben.

„Dass wir nur zwei Wochen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Investor gefunden haben, ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagte Flöther. „Der Investor verfügt über exzellentes Branchen-Know-how und hat für den Standort in Dorsten ein sehr überzeugendes Konzept vorgelegt.“

Nachdem in den letzten Wochen intensiv verhandelt worden war, hat AGRAVIS am vergangenen Montag nun den Kaufvertrag unterschrieben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gläubigerversammlung muss dem Verkauf noch zustimmen.

Flöther hatte die Biogasanlage Dorsten seit dem Insolvenzantrag Anfang November vergangenen Jahres fortgeführt und mit Hochdruck nach Investoren gesucht. „Besonders freut es mich, dass der Standort ohne Abstriche erhalten bleiben soll“, ergänzte Flöther. Das Kraftwerk hat eine Leistung von maximal 6,2 Megawatt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren