27.04.2018 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät EQT bei Umstrukturierung der E.I.S. Aircraft Group und Veräußerung der Business Unit Aviation Operations an QinetiQ

EQT Mid Market verkauft Geschäftssparte der E.I.S. Aircraft Group

QinetiQ erwirbt den Bereich luftgestützte Schulungsdienstleistungen E.I.S. Aircraft Operations

Ebner Stolz berät bei Umstrukturierungsmaßnahmen, Bewertung, Erstellung eines Tax und Financial Fact Books sowie im Rahmen der laufenden Transaktion

Bonn, 26. April 2018 - Die Investorengruppe EQT Mid Market verkauft im Rahmen eines Carve-out einen Teil ihrer Beteiligung an der E.I.S. Aircraft Group, nämlich den Bereich luftgestützte Schulungsdienstleistungen E.I.S. Aircraft Operations, an das britische Forschungs- und Technologieunternehmen QinetiQ Group Plc. Im Vorfeld der Transaktion beriet ein multidisziplinäres Beraterteam von Ebner Stolz bei der Umstrukturierung, der Bewertung, der Erstellung eines Tax und Financial Fact Books sowie im Rahmen der laufenden Transaktion.

Der Veräußerer EQT Mid Market wie auch der Erwerber QinetiQ versprechen sich aus der Transaktion internationales Wachstum sowohl in Bezug auf die regionale und globale Reichweite, als auch hinsichtlich der Möglichkeit, zusätzliche Kundendienstleistungen zu erbringen.

Die Investorengruppe EQT Mid Market kauft oder finanziert über seine Fonds gut positionierte mittelständische Firmen und versucht deren Marktposition nachhaltig zu entwickeln. Mit der Unterstützung von EQT Mid Market konnte E.I.S. Aircraft Operations als Teil der E.I.S. Aircraft Gruppe seine Position als führender Anbieter von luftgestützten Trainingssystemen ausbauen.

Team Ebner Stolz: Torsten Janßen (Partner, Teamleitung), Burkhard Völkner (Partner, Bewertung) sowie Sabine Holtrup (Partnerin, Steuern)