21.11.2014 | Flöther & Wissing | Mitteilung der Pressestelle
Stadtwerke Wanzleben - Bieterverfahren läuft auf Hochtouren

Halle, 20. November 2014 – Der Investorenprozess bei der insolventen Stadtwerke Wanzleben GmbH läuft auf Hochtouren. Bereits 10 Interessenten haben dem Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther bis vergangene Woche ein konkretes Angebot zur Übernahme des Geschäftsbetriebs oder der Beteiligung an den Stadtwerken vorgelegt. Nach Prüfung der Angebote entscheiden die Teilnehmer der Gläubigerversammlung am 4. Dezember, welches Sanierungskonzept zum Zuge kommt und mit welchen Investoren die Verhandlungen fortgesetzt werden sollen.

„Nach wie vor ist nicht nur ein Verkauf der Stadtwerke möglich, sondern auch die Beteiligung eines Investors im Rahmen eines Insolvenzplans“, erklärt Flöther. „Im letzteren Fall bliebe die Stadt als Gesellschafter mit an Bord. Aber für welchen Weg sich die Gläubiger auch entscheiden: Wichtigstes Ziel ist es, das Unternehmen mit Hilfe eines Investors wieder auf solide Füße zu stellen.“ In den nächsten Tagen wird Flöther die vorliegenden Angebote aufbereiten. Die Gläubiger entscheiden sich anschließend für ein Angebot und beauftragen den Insolvenzverwalter daraufhin entweder mit der Vorbereitung des Verkaufs oder der Insolvenzplanerstellung. „Am 4. Dezember wissen wir mehr“, so Flöther.

Der Wanzleber Stadtrat hatte sich in der vergangenen Woche zwar für einen Ausstieg aus dem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Stadt ausgesprochen, signalisierte aber zeitgleich, dass er bei einem entsprechenden Konzept eines Investors offen für neue Gespräche sei. Die Stadt bevorzugt eine übertragende Sanierung, also den Verkauf des gesamten Geschäftsbetriebs.

Die Stadtwerke Wanzleben GmbH hatte Anfang August dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Flöther hatte den Geschäftsbetrieb seitdem stabilisiert und uneingeschränkt fortgeführt. Das Unternehmen wurde 1991 als Wanzlebener Wärmeversorgungsgesellschaft als reiner Wärmelieferer im Bereich der Fern- und Nahwärme für die Stadt Wanzleben und die Region gegründet. 1996 erfolgte die Umwandlung in Stadtwerke Wanzleben GmbH als hundertprozentige Tochter der Stadt Wanzleben; zeitgleich wurde der Bauhof übernommen. Seit 1997 betrieben die Stadtwerke auch das Spaßbad in Wanzleben. Bauhof und Bürgerspaßbad werden seit Anfang Oktober wieder von der Stadt betrieben. Das Unternehmen verfügt zudem über eine eigene Biogas- und eine Solarthermieanlage.