Pressemitteilungen

10.07.2015 | Flöther & Wissing | Mitteilung der Pressestelle
TechnoGuss Tangerhütte - Geschäftsbetrieb stabilisiert

Halle, 8. Juli 2015 – Rund drei Wochen nach der Insolvenzanmeldung läuft der Geschäftsbetrieb der Gießerei „TechnoGuss Tangerhütte GmbH“ wieder stabil. Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei Flöther Wissing, führt das Unternehmen ohne Einschränkungen fort. Parallel hat Flöther mit der Investorensuche begonnen, um den Geschäftsbetrieb langfristig zu sanieren. Kunden, Mitarbeiter und Gesellschafter unterstützen den Sanierungskurs.

„Alle Beteiligten verhalten sich sehr konstruktiv und stehen weiter zum Unternehmen“, betonte Flöther. „TechnoGuss Tangerhütte ist voll funktionsfähig. Sämtliche Aufträge werden in gewohnter Qualität umgesetzt.“ Gleich nach Insolvenzantrag hatte Flöther in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung intensive Gespräche mit Lieferanten, Kunden und Gläubigern geführt, um die Fortführung des Geschäftsbetriebs sicher zu stellen. „Die Kunden tragen sogar neue Aufträge an uns heran“, so der vorläufige Insolvenzverwalter.

Flöther lobte ausdrücklich das Engagement der 164 Mitarbeiter. „Die Mitarbeiter waren verständlicherweise durch die Insolvenzanmeldung verunsichert, sind aber hochmotiviert und ziehen an einem Strang.“ Flöther hat bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes erreicht; Löhne und Gehälter können so für die kommenden drei Monate pünktlich ausgezahlt werden. Um die in den vergangenen Monaten aufgelaufenen Lieferrückstände aufzuholen, wurden die für Juli und August geplanten zweiwöchigen Betriebsfreien abgesagt. „Die Belegschaft verzichtet auf den geplanten Urlaub, um Kunden beliefern zu können. Dies ist ein deutliches Signal an alle Beteiligten, dass es mit dem Unternehmen weitergehen soll und verdient größten Respekt“, betonte Flöther.

Nachdem der Geschäftsbetrieb nun stabilisiert ist, wird der Schwerpunkt auf der Investorensuche liegen. Hierzu hat der vorläufige Insolvenzverwalter bereits einen strukturierten Investorenprozess eingeleitet, bei dem mögliche Investoren ermittelt und gezielt angesprochen werden. „Es haben sich bereits einige Interessenten von sich aus gemeldet, was zeigt, dass der Betrieb attraktiv ist“, so Flöther. Zum Stand der Gespräche kann Flöther jedoch keinerlei Angaben machen, um die Verhandlungen nicht durch Indiskretionen zu gefährden.

Die TechnoGuss Tangerhütte GmbH entstand 2002 aus der traditionsreichen Eisengießerei Tangerhütte. Das Unternehmen ist heute eine moderne Kundengießerei, die sich auf individuelle Lösungen für Einzelteile, Kleinserien und Mittelserien spezialisiert hat. Aufgrund von Zahlungsengpässen musste die Gießerei am 18. Juni Insolvenz anmelden.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren