06.10.2014 | Freshfields Bruckhaus Deringer | Mitteilung der Pressestelle
Freshfields berät IVG Immobilien AG beim erfolgreichen Abschluss ihrer Sanierung und Refinanzierung

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die IVG Immobilien AG (Bonn) beim erfolgreichen Abschluss ihrer umfassenden Refinanzierung beraten. Nach einer umfassenden finanziellen und operativen Neuausrichtung ist die Gesellschaft wieder solide und kapitalmarktfähig aufgestellt.

Im Sommer 2013 hatte die Gesellschaft nach dem Scheitern der außergerichtlichen Sanierungsbemühungen wegen Überschuldung die Eröffnung eines sogenannten Schutzschirmverfahrens beantragt und ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen. Im Zuge des am 1. November 2013 eröffneten Insolvenzverfahrens wurde die Sanierung auf der Basis eines von der Gesellschaft vorgelegten Insolvenzplans in weniger als einem Jahr erfolgreich umgesetzt. Neben operativen und gesellschaftsrechtlichen Reorganisationsmaßnahmen wurde durch den Insolvenzplan vor allem eine massive Entschuldung der Gesellschaft in einem Umfang von rund 2,25 Milliarden Euro erreicht. Kern der Entschuldungsmaßnahmen ist eine umfassende Umwandlung von Zahlungsansprüchen aus zwei Fremdfinanzierungsinstrumenten mit einem Gesamtvolumen von 1,85 Milliarden Euro in Eigenkapital der IVG Immobilien AG.

Jochen Wilkens, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Die IVG-Sanierung beinhaltet die bislang größte in Deutschland durchgeführte Umwandlung von Forderungen in Eigenkapital.“

Die nach Abschluss des Insolvenzplanverfahrens verbleibende Fremdfinanzierung der IVG Immobilien AG und diverser Tochtergesellschaften wurde unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens insbesondere durch zwei neue Kreditfinanzierungen erfolgreich refinanziert. Durch die mit Hilfe eines kompetitiven Bankenauswahlprozesses getroffenen Finanzierungmaßnahmen wurden insgesamt zehn Einzelfinanzierungen abgelöst, so dass die Fremdfinanzierungsstruktur des IVG-Konzerns insgesamt harmonisiert und auf ein komplett neues, tragfähiges Fundament gestellt wurde.

Maximilian Lang, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Mit einem Gesamtvolumen von knapp 1,5 Milliarden Euro ist dies zumindest in Deutschland die größte Immobilienfinanzierung in diesem Jahr. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir der IVG auch beim Erreichen dieses für das Unternehmen enorm wichtigen Meilensteins zur Seite stehen durften.“

Das Freshfields-Refinanzierungsteam umfasste Maximilian Lang, Jochen Wilkens, Dr. Mario Hüther, Mark Böhmer, Bernina Butt, Marta Szablewska, Robert Kastl, Dr. Sébastien Seele, Alexander Pospisil, Fionnuala O’Brien, Alexander Ruschkowski, Christina Zapf (alle Bank- und Finanzrecht/Restrukturierung), Dr. Timo Elsner, Matthias Fischer, Ina Susanne Höck (Immobilienwirtschaftsrecht; alle Frankfurt), Dr. Franz Aleth, Dr. Christian Sistermann, Dr. David Beutel, Jacques Großkreuz, Dr. Christian Marquardt (alle Steuerrecht, München), Walter Jacob, Steffie de Backer (Gesellschaftsrecht, Brüssel), Fabrice Grillo, Geoffrey Levesque (beide Finanzrecht), Guillaume Goubeaux (Gesellschaftsrecht; alle Paris); Ana Lopez und Antonio Ramírez (beide Bank- und Finanzrecht, Madrid).

Das Freshfields-Sanierungsteam umfasste: Dr. Franz Aleth (Köln), Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Hamburg), Dr. Christian Sistermann (München), Dr. Lars Westpfahl, Jochen Wilkens (beide Restrukturierung; Hamburg/Frankfurt), Dr. Ulrich Blaas (Steuerrecht, Hamburg), Robert Kastl, Dr. Marvin Knapp, Dr. Jan-Philip Wilde (alle Frankfurt), Simone Schönen, Dr. Sebastian Siepmann (alle Hamburg; alle Restrukturierung), Dr. Simon Schwarz, Dr. Adrian von Prittwitz, Jörg-Peter Kraack (alle Hamburg), Dr. Sven Petersen (Frankfurt), Christiane Fabel, Stefan Bajohr, Nils Derksen, Dr. Alexander Mentz, Dr. Peter Stelmaszczyk (alle Gesellschaftsrecht), Michael Stump, Sarah Kutsche (beide Immobilienwirtschaftsrecht; alle Köln), Dr. David Beutel, Jacques Großkreuz, Dr. Christian Marquart (München), Dr. Leander Rothemann, Dr. Niclot von Stralendorff (Hamburg; alle Steuerrecht).