16.02.2017 | Friedrich Graf von Westphalen & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät Insolvenzverwalter bei Verkauf der Kronenbrot KG Franz Mainz an Signal Capital Partners

Köln, 15.02.2017: Der Insolvenzverwalter Dr. Mark Boddenberg von der Kölner Kanzlei Dr. Ringstmeier & Kollegen hat die Großbäckerei Kronenbrot KG Franz Mainz erfolgreich veräußert. Käufer ist der Investor Signal Capital Partners mit Sitz in London. Die Übernahme zum Erwerb von Kronenbrot im Rahmen einer sogenannten übertragenden Sanierung erfolgte mit Wirksamkeit zum 01.02.2017. Der Geschäftsbetrieb an allen drei Standorten Würselen, Köln und Witten kann fortgeführt werden.

Das Unternehmen hatte im April 2016 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Begleitet wurde das Unternehmen hierbei von dem vorläufigen Sachwalter, Dr. Mark Boddenberg, der am 1. August 2016 zum Insolvenzverwalter bestellt wurde. Der Insolvenzverwalter wurde im Rahmen des Verfahrens von einem Team des Kölner Büros der Wirtschaftskanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner unter Federführung des Experten für Insolvenzrecht und Sanierung Dr. Ben P. Elsner beraten. Der Käufer wurde von der Kanzlei Wellensiek vertreten. Das Kölner FGvW-Büro unterstreicht mit dieser Distressed M&A-Transaktion seine wachsende Bedeutung für die bundesweit tätige Transaktionspraxis der Kanzlei.

Die Traditionsbäckerei Kronenbrot KG Franz Mainz produziert an den Standorten Würselen, Köln und Witten Brot und Backwaren, die sie an namhafte große Lebensmitteleinzelhändler, Discounter, Großverbraucher wie Krankenhäuser und Altenheime, aber auch über Filialen der Backshop-Kette Oebel verkauft. Das Unternehmen hat ca. 1.200 Mitarbeiter und erwirtschaftet gut 150 Mio. Euro Jahresumsatz.

Die Kanzlei Dr. Ringstmeier & Kollegen ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung und Restrukturierung in Nordrhein-Westfalen. Der Schwerpunkt liegt im Erhalt und in der Fortführung von Unternehmen auch im Rahmen komplexer Restrukturierungsverfahren. Die Kanzlei betreut Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größe im Raum Köln, Bonn und Aachen.

Berater Insolvenzverwalter Dr. Mark Boddenberg

Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Köln, Deutschland

Dr. Ben P. Elsner, Partner (Federführung, Insolvenzrecht)
Dr. Sascha Horn, Senior Associate (Corporate/M&A)