09.03.2012 | Linklaters | Mitteilung der Pressestelle
Frischer Wind für REpower ─ Linklaters berät führenden Hersteller von Windkraftanlagen bei Wachstumsfinanzierung über 750 Millionen EUR

Frankfurt, 8. März 2012. Linklaters hat REpower Systems SE bei einer Wachstumsfinanzierung von über 750 Millionen EUR beraten. Die syndizierte Finanzierung wurde durch die BayernLB, Commerzbank Aktiengesellschaft und Deutsche Bank AG arrangiert.

REpower Systems SE gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshore-Bereich. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen rund um den Globus. Darüber hinaus bietet REpower seinen Kunden projektspezifische Lösungen in den Bereichen Turnkey, Service und Wartung, Transport und Installation sowie Fundamentplanung und –bau. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg hat 2700 Mitarbeiter weltweit.

Durch den Kredit stellt REpower frühzeitig eine Anschlussfinanzierung für die im Mai 2009 vereinbarten Kreditlinien in Höhe von 600 EUR Millionen sicher. Insgesamt beteiligen sich 13 nationale und internationale Banken und Kreditversicherungen an den Linien. Neben der Anschlussfinanzierung sollen die Mittel auch dem weiteren Wachstum des Unternehmens im Markt der erneuerbaren Energien dienen. Mit der Erhöhung der Kreditlinien um 25 Prozent bei deutlich verbesserten Konditionen sieht sich REpower in der Lage, den profitablen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzusetzen.

Die Beratung erfolgte unter Führung von Julian J. Zaich und Dr. Jasmin Dettmar (beide Banking, Frankfurt).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Gerrit Sadowski unter (+49) 30 2 14 96 621 oder unter gerrit.sadowski@linklaters.com.

Linklaters LLP ist eine national wie global führende Anwaltssozietät mit 27 Büros in 19 Ländern. In Deutschland beraten 280 Anwältinnen und Anwälte weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute zu komplexen Fragen im Wirtschafts-, Bank- und Steuerrecht. Mit innovativen, multidisziplinären und branchenspezifischen Lösungen unterstützt Linklaters Mandanten dabei, ihre Strategien jederzeit und an jedem Ort zu verwirklichen. JUVE Kanzlei des Jahres für M&A und Private Equity & Venture Capital 2011, German Law Firm of the Year 2011 (Chambers Europe), International Law Firm of the Year 2011 (IFLR Europe Awards).