15.12.2011 | GÖRG | Mitteilung der Pressestelle
Hans-Gerd H. Jauch neuer Arcandor-Insolvenzverwalter

• Amtsgericht Essen bestellt drei Insolvenzverwalter für die Verfahren der Arcandor-Gruppe

• Dr. Klaus Hubert Görg auf eigenen Wunsch aus diesem Amt entlassen

• Kontinuierliche Abwicklung der Verfahren sichergestellt

Essen, den 14. Dezember 2011

Das Amtsgericht Essen hat als zuständiges Insolvenzgericht den Rechtanwalt Hans-Gerd H. Jauch aus der Sozietät GÖRG mit Wirkung vom 1. Dezember 2011 zum neuen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Arcandor AG (in Liquidation) bestellt. Der bisherige Insolvenzverwalter, Dr. Klaus Hubert Görg, hatte mit Vollendung des 71. Lebensjahres um Entlassung aus diesem Amt gebeten.

„Die Bestellung neuer Insolvenzverwalter aus der Sozietät GÖRG ist mit dem Gläubigerausschuss sowie dem zuständigen Amtsgericht sorgfältig abgestimmt“, so Jauch. „Wir werden alles in unserer Macht stehende dazu beitragen, die Gläubigerinteressen zu befriedigen und die Kontinuität in der Abwicklung der Verfahren sicher zu stellen.“

„Ich danke meinen Mitstreitern für ihren Einsatz, der aus meiner Sicht seinesgleichen sucht. Dem Gläubigerausschuss danke ich für sein Verständnis und die qualifizierte, konstruktive Begleitung meiner Aufgaben. Wir alle gehen davon aus, dass die Verfahren noch eine Reihe von Jahren die Aufmerksamkeit der Verwalter und Gläubiger fordern werden“, so Görg.

Das Amtsgericht Essen hat Jauch zum Insolvenzverwalter für die Arcandor AG sowie die insolventen Unternehmen der Primondo-Gruppe bestellt. Dazu zählt im Schwerpunkt die Abwicklung der Quelle GmbH.

Rolf Weidmann, Leiter des Essener Büros der Sozietät GÖRG, wurde zum Insolvenzverwalter für die Abwicklung der Verfahren der KARSTADT-Gruppe bestellt. Bis Herbst 2013 ist Weidmann ohnehin Sachwalter der KARSTADT Warenhaus GmbH und prüft dort, ob der Insolvenzplan erfüllt und umgesetzt wird.

Dr. Helmut Balthasar, Restrukturierungsfachmann und ebenfalls Partner der Sozietät GÖRG, wurde zum Insolvenzverwalter über die Vermögen einer Reihe von Gesellschaften bestellt, die als Dienstleistungsgesellschaften und Zwischenholdings des ehemaligen Arcandor-Konzerns fungierten.

thomas SCHULZ
fon 0171 868 64 82