13.01.2017 | GÖRG Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle

Aufbau selbstständiger Hauptverwaltung zum Quartalswechsel Anfang April 2017

Gespräche über Sanierungslösung im Laufe des zweiten Quartals 2017 abschließen

Hagen, 12. Januar 2017

Die Versammlung der Insolvenzgläubiger der SinnLeffers GmbH hat das Institut der Eigenverwaltung für das am 1. Dezember 2016 eröffnete Insolvenzverfahren bestätigt. Die Geschäftsleitung behält somit auch im weiteren Verfahren die Verwaltungs- und Verfügungsgewalt. Darüber hinaus hat die Versammlung während des Termins Rechtsanwalt Rolf Weidmann von der Sozietät GÖRG als Sachwalter und die Besetzung des Gläubigerausschusses bestätigt.

Zuvor haben Geschäftsleitung und Sachwalter den versammelten Gläubigern zum aktuellen Stand des Verfahrens vorgetragen:

„Die Gespräche mit den einzelnen Sanierungsbeteiligten über deren Sanierungsbeiträge waren bereits so erfolgreich, dass wir den Geschäftsbetrieb über Frühjahr, Sommer, Herbst und das nächste Weihnachtsgeschäft eigenständig fortsetzen könnten“, berichtet Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Göbel. „Gemeinsam haben wir es in den vergangenen Wochen und Monaten vollbracht, uns eine solide Sanierungsbasis zu erwirtschaften“.

„Einer der aktuellen Schwerpunkte unserer Sanierungsanstrengungen ist es, zum Quartalswechsel Anfang April 2017 eine handlungs- und entscheidungsfähige eigene Hauptverwaltung für SinnLeffers in Hagen zu etablieren“, erläutert Sanierungsgeschäftsführer Dr. Thomas Kluth von Kluth Rechtsanwälte.

Angesichts einer ausgeglichenen wirtschaftlichen Basis sollen die weiteren Gespräche über eine Sanierungslösung sowie die Entwicklung eines abgestimmten Insolvenzplans im Laufe des zweiten Quartals 2017 angemessen abgeschlossen werden, nachdem die Hauptverwaltung selbstständig etabliert ist. Dies sei mit Lieferanten und dem Gläubigerausschuss abgesprochen.

Sachwalter Weidmann betonte, „dass insbesondere die Lieferanten ein vitales Interesse an einer dauerhaften Fortführungslösung für SinnLeffers mit qualifizierter Beratung sowie erstklassigem Service“ signalisieren.