Pressemitteilungen

21.11.2016 | GÖRG | Mitteilung der Pressestelle
GÖRG begleitet Sanierung der Laurèl GmbH in Eigenverwaltung

Nachdem der strategische Investor für die Restrukturierung der Laurèl GmbH, die Shenzhen Oriental Fashion Asset Management Co. Ltd., mitgeteilt hat, dass er für ein Investment in die Laurèl GmbH außerhalb der Insolvenz nicht mehr zur Verfügung steht, wurde am 16. November 2016 in München Insolvenzantrag gestellt.

Die Laurèl GmbH kann die Sanierung in Eigenverwaltung fortsetzen. Das Amtsgericht München hat heute einem entsprechenden Antrag der Laurèl GmbH zugestimmt.

Als Generalbevollmächtigter wurde der langjährige GÖRG-Partner und Sanierungsexperte Dr. Jörg Nerlich ernannt. Zu seinem insolvenz- und restrukturierungserfahrenen Team gehören die GÖRG-Partner Dr. Anja Commandeur, Dr. Michael Nienerza sowie Dr. Christian Becker.

Anfang der Woche sagte Laurèl eine ursprünglich für den 14. November 2016 einberufene zweite Anleihegläubigerversammlung ab. Grund der Absage der Versammlung war, dass der Investor Shenzhen Oriental Fashion Asset Management Co. Ltd. kurzfristig seine Unterstützung für das geplante Sanierungskonzept zurück zog. Damit war die Laurèl verpflichtet, Insolvenzantrag wegen Überschuldung zu stellen.

Ein GÖRG-Team um die Partner Dr. Christian Becker (Anleiherestrukturierung) und Dr. Michael Nienerza (Insolvenzrecht) berät die Laurèl GmbH bereits seit Mai diesen Jahres.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren