20.11.2019 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Galeria Karstadt Kaufhof verstärkt Reisegeschäft durch Reisebüros und die E-Commerce-Plattform von Thomas Cook

- Galeria Karstadt Kaufhof erwirbt 106 Thomas Cook Reisebüros und die E-Commerce Plattform „Golden Gate“ - Mehr als 500 Arbeitsplätze von Thomas Cook gesichert -

- Vorläufige Insolvenzverwalter sehen „gute Zukunftslösungen“ -

Oberursel/ Essen, 19.11.2019. Die vorläufigen Insolvenzverwalter der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm haben sich mit den Verhandlungsführern von Galeria Karstadt Kaufhof geeinigt. Demnach verstärkt Galeria Karstadt Kaufhof seine Reiseangebote durch den Erwerb von 106 Thomas Cook Reisebüros. Zudem erwirbt der Investor die Thomas Cook E-Commerce Plattform „Golden Gate“, die über maßgeschneiderte IT-Lösungen und wertvolle Marktdaten verfügt. Durch die Übernahme werden mehr als 500 Arbeitsplätze in den 106 Reisebüros und der E-Commerce Plattform gesichert.

„Aus meiner Sicht ist Galeria Karstadt Kaufhof ein starker Wunschpartner für unsere Reiseprofis aus den Thomas Cook Reisebüros und unsere Golden Gate E-Commerce Plattform. Das sind ideale Rahmenbedingungen, bei denen wir unsere Omnichannel–Strategie weiter erfolgreich einbringen können“, erläutert Dr. Carsten Seeliger, Geschäftsführer der Thomas Cook GmbH.

Die vorläufigen Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Fabio Algari, Rechtsanwalt Ottmar Hermann und Rechtsanwältin Julia Kappel-Gnirs von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm und Stefanie Berk, Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH, zeigen sich mit dem Ergebnis zufrieden.

„Die Käufer verstärken ihr Unternehmen nicht nur durch profitable und wertvolle Geschäftseinheiten, sondern vor allem auch durch hochqualifizierte und engagierte neue Mitarbeiter, die den Reisemarkt bestens kennen“, kommentiert Kappel-Gnirs die erfolgreiche Transaktion. „Wir haben alles versucht, Thomas Cook als Ganzes zu veräußern. Das war allerdings im Markt nicht zu realisieren. Mit dieser Lösung haben wir ein Maximum an Substanz und Arbeitsplätzen erhalten und für die Thomas Cook Reisebüros und die attraktive E-Commerce Plattform Golden Gate gute Perspektiven und Chancen für die Zukunft herausgeholt“, sagt Ottmar Hermann, vorläufiger Insolvenzverwalter der Thomas Cook Touristik GmbH.

Der vorläufige Insolvenzveralter Fabio Algari lobte ausdrücklich die „hoch motivierte und engagierte Belegschaft, die für den Erhalt der Unternehmen aus vollem Herzen gekämpft“ habe. Ebenso wertvoll sei die konstruktive Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und der Thomas Cook-Geschäftsleitung gewesen. „Ich freue mich, dass wir diesen Unternehmensteilen und damit über 500 Kolleginnen und Kollegen eine sichere Perspektive bieten können“, erklärt Stefanie Berk. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Gläubigerausschüsse und der Freigabe der Kartellbehörden.

Liste der beteiligten Anwälte für die Insolvenzverwaltung | Verkäuferseite

Insolvenzverwaltung:

hww hermann wienberg wilhelm
Julia Kappel-Gnirs (Insolvenzverwalterin)
Ottmar Hermann (Insolvenzverwalter)
Fabio Algari (Insolvenzverwalter)
Dr. Dragica Banovic (Insolvenzverwaltung, Restrukturierung, Distressed M&A)
Dr. iur. h.c. Rainer Bähr (Insolvenzverwaltung, Restrukturierung)
Frank Bassermann (Insolvenzverwaltung, Restrukturierung)
Andreas Ströder (Restrukturierung, Distressed M&A)

Beratung der Insolvenzverwaltung:

PricewaterhouseCoopers (PwC) – M&A-Beratung
Timo Klees, Partner (Federführung)
Dr. Alexander von Friesen, Partner
Dr. Boris Hippel, Manager
Lukas Filippinetti, Senior Associate
Hendrik Blumenstock, Senior Associate
Felix Lenk, Senior Associate
Manuel Nowotny, Associate
Jonas Koch, Associate
Florian Middelkamp, Associate

NOERR – rechtliche Beratung
Dr. Florian Becker (Corporate/M&A, Federführung)
Dr. Dorothée Prosteder (Restrukturierung)
Dr. Holger Alfes (Corporate/M&A)
Stephan Gönczöl (Restrukturierung)
Dr. Daniel Rücker (Datenschutz)
Valentina Nieß (IP-Recht)
Dr. Kathrin Westermann (Kartellrecht)
Peter Stauber (Kartellrecht)
Markus Brösamle (Kartellrecht)
Natalie Oei (IP-Recht)

Beiten Burkhardt – arbeitsrechtliche Beratung
Maike Pflästerer (Federführung)
Dr. Thomas Drosdeck
Inka Adam
Dr. Gerald Müller-Machwirth

Über Thomas Cook

Die Thomas Cook GmbH deckt in Deutschland den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken, bis November 2019 gehörten auch auch ÖGER TOURS und Bucher Reisen zum Marken-Portfolio. Die Thomas Cook GmbH und ihre beiden Tochtergesellschaften Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher & Öger Tours GmbH hatten am 25.09.2019 in Folge der Insolvenz des britischen Mutterkonzerns Thomas Cook plc Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen müssen. In Folge hat das Amtsgericht Bad Homburg weitere vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Thomas Cook Vertriebs GmbH, der Sentido Hotels & Resorts GmbH, der Thomas Cook Airport Service GmbH, der Thomas Cook Destinations GmbH, der Thomas Cook Eurocenter Beteiligungs- und Reisevermittlungs GmbH und der NeckermannUrlaubswelt GmbH angeordnet. Alle 79 Thomas Cook-Reisebüros und 48 Neckermann Urlaubswelt-Reisebüros sind weiterhin geöffnet und verkaufen touristische Leistungen von Drittanbietern.

www.thomascook.de | Aktuelle Informationen für Kunden unter: https://thomascook.insolvenz-solution.de