29.07.2014 | Menold Bezler | Mitteilung der Pressestelle
Giesserei Gatter: Sanierung in Eigenverwaltung gelungen - Kanzlei Menold Bezler hat Insolvenzverfahren erfolgreich begleitet

Stuttgart, 28. Juli 2014

Die Giesserei Gatter KG mit Sitz in Schwäbisch Gmünd hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich mit dem Einstieg eines Investors abgeschlossen. Ende letzter Woche hat die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan und dem Einstieg des Unternehmers Jörg Wisser aus Villingen-Schwenningen zugestimmt, der künftig über eine Beteiligungsgesellschaft mit 75 Prozent neben Moritz Gatter an der Gatter KG beteiligt sein wird. Die AZ Armaturen GmbH von Jörg Wisser ist langjähriger Kunde der Gatter KG und erwirtschaftet mit weltweit rund 350 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 50 Millionen Euro, davon die Hälfte am Hauptsitz Mönchweiler mit 100 Beschäftigten. Die AZ Unternehmensgruppe produziert auch Armaturen in Brasilien, Südafrika und China. 54 von ursprünglich 90 Arbeitsplätzen bei der Gatter KG bleiben erhalten. Das Produktsegment wird mehr auf den ertragsstärkeren Stahlguss ausgerichtet.

Die gelungene Sanierung ist ein Beispiel dafür, wie sich das seit März 2012 geltende neue Insolvenzrecht erfolgreich in der Praxis umsetzen lässt. Dieses schafft die Möglichkeit für wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen, einen Sanierungs- und Restrukturierungsprozess ohne Insolvenzverwalter zu gestalten. Durch die Anwendung der neuen sanierungsfreundlichen Regelungen konnte die Liquidation der Gatter KG vermieden werden. Gatter hatte im Oktober letzten Jahres Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Hintergrund war die schlechte wirtschaftliche Situation im Gießerei-Bereich. Aufgrund eines massiven Auftragsrückgangs und Preisverfalls insbesondere in der Automobilzuliefererindustrie war das traditionsreiche, 1881 gegründete Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, die es nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen konnte.

Die Kanzlei Menold Bezler hat den Sanierungsprozess initiiert und die Geschäftsführung umfassend in allen Rechtsfragen beraten. Die Kanzlei hat weiter den Insolvenzplan in Zusammenarbeit mit dem als Sanierer eingesetzten Rechtsanwalt Jochen Sedlitz und dem Sachwalter Martin Mucha ausgearbeitet. Die Kanzlei betreut regelmäßig krisenbefangene Unternehmen und begleitet diese insbesondere auch bei der Sanierung in der Eigenverwaltung.

Die Sanierung wurde zudem von dem Insolvenzspezialisten Rechtsanwalt Jochen Sedlitz, Filderstadt, begleitet, der in der Geschäftsleitung die Funktion des Sanierungsleiters (CRO) übernommen hat. Zum Sachwalter, der die Sanierung überwacht und die Gläubigerinteressen vertritt, wurde Herr Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger in Stuttgart bestellt.

Berater Giesserei Gatter:

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Schäffler (Partner, Insolvenzrecht/Distressed M&A), Dr. Klaus-Dieter Rose (Partner, Gesellschaftsrecht), Ralf-Dietrich Tiesler (Partner, Arbeitsrecht) Dr. Jasmin Urlaub (Insolvenzrecht/Gesellschaftsrecht)

SLBS SEDLITZ (Filderstadt): Jochen Sedlitz

Sachwalter Gießerei Gatter KG:

Grub Brugger (Stuttgart): Martin Mucha