24.07.2017 | Gleiss Lutz | Mitteilung der Pressestelle
Gleiss Lutz begleitet Profifußballgesellschaft des Münchner Traditionsvereins TSV 1860 bei der Restrukturierung

Gleiss Lutz hat die TSV 1860 von München GmbH & Co KGaA bei der erfolgreichen finanziellen Restrukturierung und den Verhandlungen mit den Gesellschaftern, Sponsoren und Vertragspartnern beraten. Dank der Einigung zwischen den Beteiligten konnte die drohende Insolvenz verhindert werden. Damit bleibt der Münchner Traditionsclub dem Fußball auch weiterhin erhalten.

Die Einigung umfasst Stundungen durch die beiden Gesellschafter, den TSV München von 1860 e.V. und der HAM International Limited des jordanischen Investors Hasan Ismaik sowie ein Überbrückungsdarlehen durch den Hauptsponsor des Vereins, der Bayerischen Beamten Lebensversicherung (BBV). Zudem wurde mit dem FC Bayern München eine Vereinbarung über den Auszug aus der Allianz Arena geschlossen.

In der TSV München von 1860 GmbH & Co KGaA sind seit 2002 die Profifußballabteilung sowie die Fußball U 21 und A-Junioren zusammengefasst. Zu 60 Prozent gehören die Anteile an der KGaA der HAM International, die übrigen 40 Prozent hält der Verein.

Folgendes Gleiss Lutz Team war unter Federführung des Stuttgarter Partners Dr. Andreas Spahlinger tätig: Dr. Matthias Tresselt (Partner, Stuttgart), Dr. Alexander Nagel (Düsseldorf, alle Restrukturierung) sowie Dr. Thomas Kulzer (Counsel, Finance, Frankfurt).