02.04.2020 | Grub Brugger | Mitteilung der Pressestelle
Automobilelektronik-Spezialist Sitronic produziert weiter

Gärtringen/Gunzenhausen, 1. April 2020. Der Geschäftsbetrieb des Automobilzulieferers „Sitronic GmbH & Co. KG“ wird auch im vorläufigen Insolvenzverfahren in vollem Umfang fortgeführt. Alle Aufträge und Leistungen des international tätigen Unternehmens mit Hauptsitz in Gärtringen werden weiterhin erbracht. Dies teilte der vom zuständigen Insolvenzgericht in Stuttgart bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Martin Mucha aus der Kanzlei GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB heute mit.

„Sitronic ist ein hochspezialisiertes Unternehmen mit wettbewerbsfähigen Produkten und einem hochkarätigen Kundenstamm“, betonte Mucha, der gemeinsam mit der Geschäftsführung den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortführt. „Das ist eine gute Ausgangsposition für eine Sanierung.“ Die rund 300 Mitarbeiter wurden heute über die Situation informiert. Deren Löhne und Gehälter sind bis Ende Mai über das Insolvenzgeld gesichert. Mucha hat bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes veranlasst, damit das Geld zügig ausgezahlt werden kann.

In den kommenden Tagen und Wochen will sich der vorläufige Insolvenzverwalter mit Unterstützung der Geschäftsleitung ein Bild der wirtschaftlichen Lage machen und die Sanierungsoptionen prüfen. Denkbar sind sowohl ein Insolvenzplan, d.h. eine Art Vergleich mit den Gläubigern als auch eine Investorenlösung. Welcher Weg erfolgversprechend ist, wird sich im weiteren Verlauf des Verfahrens zeigen. „Das Insolvenzgeld gibt uns nun erst einmal ausreichend Luft, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und die nächsten Schritte zu planen“, so Mucha. Wichtige Kunden und Lieferanten des Unternehmens haben bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Die Sitronic GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt Elektronik- und Sensorik-Lösungen für die Automobilindustrie. Zu den Produkten des Unternehmens gehören z.B. Temperatur- und Oberflächensensoren, Regler und Steuergeräte für Klimaanlagen oder Kommunikationsschnittstellen für Fahrzeuge. An den zwei deutschen Standorten Gärtringen und Gunzenhausen beschäftigt Sitronic rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus unterhält das Unternehmen Vertriebsstandorte in den USA, Südkorea und China.

Die Geschäftsführung hatte am 27. März 2020 infolge eines Liquiditätsengpasses Insolvenzantrag gestellt.