02.07.2014 | Grub Brugger Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Amtsgericht Offenburg eröffnet Insolvenzverfahren über das Vermögen von DOLL Spezialfahrzeugbau

• Martin Mucha von Grub Brugger & Partner zum Insolvenzverwalter bestellt

• Internationaler Geschäftsbetrieb stabilisiert, reduzierte Wochenarbeitszeit, keine Entlassungen

• Ein Dutzend interessierter Investoren prüfen die Bücher

Oppenau, 1. Juli 2014

Das Amtsgericht Offenburg hat am 1. Juli 2014 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der DOLL Fahrzeugbau AG sowie der DOLL Sachsen GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Martin Mucha von Grub Brugger & Partner zum Insolvenzverwalter beider Gesellschaften bestellt.

„Im Interesse der Gläubiger haben wir in den vergangenen Wochen in einer gemeinsamen Anstrengung mit den Vorständen, Führungskräften und der engagierten Belegschaft den international aufgestellten Geschäftsbetrieb stabilisiert“, erklärt Insolvenzverwalter Mucha. „Parallel dazu haben wir mit rund 50 potenziellen Investoren Gespräche geführt. Derzeit prüfen ein gutes Dutzend ernsthafter Interessenten die Bücher mit dem Ziel, verbindliche Angebote für den sanierungsfähigen und sanierungswürdigen Spezialfahrzeugbauer abzugeben.“

Interesse an dem renommierten Unternehmen und an den Kenntnissen und Fähigkeiten im High-Tech-Spezialfahrzeugbau haben sowohl Finanzinvestoren als auch strategische Partner aus der Branche. Mucha geht davon aus, dass der Investorenprozess „noch im Laufe dieses Sommers abgeschlossen werden und DOLL im Rahmen einer übertragenden Sanierung einen potenten Gesellschafter finden kann“.

Keine Entlassungen, reduzierte Wochenarbeitszeit

Auf einer Betriebsversammlung hat Mucha die Belegschaft darüber informiert, dass mit den Instrumenten der Insolvenzordnung Sachkosten angepasst, sowie einige Prozess und Strukturen optimiert werden können. Zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens gibt es keine Entlassungen.

„Um das typische Sommerloch der Branche auszugleichen wurde mit dem Betriebsrat zunächst eine um 15 Prozent reduzierte Wochenarbeitszeit vereinbart“, erklärt der Insolvenzverwalter.

Die DOLL Fahrzeugbau AG ist ein Traditionsunternehmen, das sich weltweit als High-Tech-Spezialist für Transportlösungen auf Flughäfen oder Schwerholztransporter in seinen Märkten etabliert hat.

Das Unternehmen mit rund 400 Beschäftigten hatte am 17. April 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die DOLL Fahrzeugbau AG sowie der DOLL Sachsen GmbH gestellt.