16.05.2014 | GvW Graf von Westphalen | Mitteilung der Pressestelle
GvW Graf von Westphalen berät HMB-Hamburgische Metallbildner GmbH bei Kauf aus Insolvenz

15.05.2014

Aus der Insolvenz der Michael Schmidt Metallgestaltung GmbH haben vier frühere Manager des Unternehmens den mittelständischen metallbe- und verarbeitenden Betrieb im Rahmen eines Asset Deals erworben. GvW Graf von Westphalen hat die HMB-Hamburgische Metallbildner GmbH bei diesem Management Buy-Out (MBO) beraten. Über den Kaufpreis der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

GvW hat für die HMB ein Sanierungskonzept erstellt und umgesetzt. Durch die Fortführung des Betriebes konnten sämtliche Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten bleiben und alle bisherigen Kunden - darunter auch einige DAX 30 Unternehmen - an die neue Gesellschaft überführt werden. Neben der Strukturierung der Erwerbsgesellschaft haben die Anwälte der Kanzlei darüber hinaus die Finanzierung der übernehmenden Erwerbsgesellschaft durch Investoren und Banken begleitet.

Beteiligte Anwälte bei GvW: Dr. Kurt Luka (Federführung), Dr. Malte Evers (Arbeitsrecht), Dr. Patrick Wolff (Bank- und Kapitalmarkrecht, Finanzierungen), Wolfram Müller (gewerbliches Mietrecht), Marius Bodenstedt (Arbeitsrecht, alle Hamburg), Ansgar Hain (Insolvenzrecht, Berlin).