12.09.2011 | HALBAUER Insolvenzverwaltungen | Mitteilung der Pressestelle
Insolventes Call-Center gerettet, Sanierende Übertragung des Geschäftsbetriebes abgeschlossen

- Insolvenzverwalter Dirk Halbauer führt Geschäftsbetrieb nach Verfahrenseröffnung 7 Monate fort,

- Gläubigerversammlung genehmigt Verkauf,

- Neustart mit Perspektive.

Saalfeld, 09.09.2011 - Die Zukunft der insolventen CallSokrates GmbH mit Sitz in Saalfeld/Saale ist gesichert. Mit Beschluss des Amtsgerichts Gera – Insolvenzgericht – vom 01.01.2011 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Callcenter-Betreibers eröffnet. Bereits im Verlauf der vorläufigen Insolvenzverwaltung wurden verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebes eingeleitet. Diese und die überwiegende Kundentreue ermöglichten die uneingeschränkte Fortführung des Betriebes nach der Verfahrenseröffnung mit 15 Mitarbeitern durch den Insolvenzverwalter Dirk Halbauer.

Nach intensiven Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten konnte eine Lösung mit einem Investor gefunden werden. Die Social Touchpoint GmbH mit Sitz in Stuttgart übernimmt den Geschäftsbetrieb rückwirkend zum 01.08.2011, so das einstimmige Ergebnis der Gläubigerversammlung vom 10.08.2011. Damit ist es gelungen, das Unternehmen im Ganzen zu erhalten und sämtliche Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern. Der Investor plant nach der erfolgreichen Übernahme bereits Neueinstellungen.

Die insolvente CallSokrates GmbH wurde im Jahre 1998 gegründet und erzielte über die Jahre hinweg steigende Umsätze. Die Kündigung eines Großkunden sowie anschließende arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen haben letztendlich zum Insolvenzantrag vom 28.10.2010 geführt.