28.11.2017 | HEIDLAND WERRES DIEDERICHS | Mitteilung der Pressestelle
Dr. Rüdiger Werres gelingt übertragende Sanierung der KWE Stahl- und Industriebau

Zum 01. Dezember 2017 übernimmt die in Voerde ansässige BACHTRUP GmbH den operativen Geschäftsbetrieb des insolventen Industrie-Dienstleisters KWE Stahl- und Industriebau. Damit gelingt es dem Insolvenzverwalter Dr. Rüdiger Werres, Namenspartner der Kölner Kanzlei HWD, ein weiteres traditionsreiches Unternehmen zu erhalten. „Ich war zu jeder Zeit optimistisch, dass uns eine gute Lösung für die KWE gelingen würde, aber dass es eine solche Herausforderung werden würde, hätte ich nicht gedacht“, gibt Dr. Werres offen zu. So wirkten sich die vorausgegangene Insolvenz der österreichischen Muttergesellschaft KRESTA Industries im Jahr 2016 sowie der Notverkauf der KWE Stahl- und Industriebau GmbH Anfang 2017 deutlich negativer auf die Sanierung aus, als dass dies zu Verfahrensbeginn absehbar war. Umso zufriedener ist Dr. Werres, dass mit der BACHTRUP GmbH ein leistungsfähiger und industrieerfahrener Erwerber aus dem zuletzt sehr intensiven Investorenprozess hervorgegangen ist.

„Wir freuen uns auf die neue Herausforderung“, sagt Geschäftsführer Egon Bachtrup, der zukünftig mit für das operative Geschäft der KWE verantwortlich sein wird. „Wir sind genauso wie die Kunden der KWE von der Leistungsfähigkeit unserer neuen Mitarbeiter und Kollegen überzeugt. Und wir sind bereit, die KWE, die im nächsten Jahr ihren 100-sten Geburtstag feiert, zu alter Größe zu führen.“ Die Gesellschaft wird auch wieder als KWE firmieren.

Im Rahmen der nun gelungenen Sanierung wurde Dr. Werres durch die in Bonn ansässige Managementberatung LYOGROUP sowie den in Trier und Minden ansässigen Distressed-M&A-Dienstleister MENTOR AG unterstützt. Im Vorfeld hatte die MENTOR AG bereits den Duisburger Insolvenzverwalter Dirk Hammes bei den übertragenden Sanierungen der KWE-Schwester-gesellschaften EICKHOFF und KWE Ludwigshafen unterstützt.

Über die KWE Stahl- und Industriebau

Die KWE Stahl- und Industriebau GmbH geht auf die vor fast 100 Jahren gegründeten KWE Köln Wesselinger Eisenbau zurück. Ende 2006 erwarb der Münchener Finanzinvestor AURELIUS von der BAUWENS GRUPPE die KWE Stahl- und Industriebau GmbH (auch KWE Wesseling) sowie deren Beteiligung KWE Ludwigshafen als einen der führenden deutschen Anbieter von Stahlbau- Dienstleistungen für die chemische und petrochemische Industrie. Bereits 2008 erfolgte dann der Weiterverkauf an die österreichische KRESTA INDUSTRIES. Nach deren Insolvenz im Jahr 2016 wurde die KWE bis zur eigenen Insolvenz Anfang Mai von einem weiteren österreichischen Investor gehalten.

Über BACHTRUP

Die BACHTRUP GmbH mit Hauptsitz in Voerde, wurde im Jahr 1970 von Egon Bachtrup gegründet. Ursprünglich ein reines Stahlmontage- und Stahlbauunternehmen umfasst das heutige Kerngeschäft vor allem den industriellen Rohrleitungsbau, den Apparate- und Behälterbau sowie die diesbezügliche Industrieinstandhaltung (www.bachtrup.de).