Pressemitteilungen

12.11.2013 | HERMANN RWS HERMANN JOBE & PARTNER | Mitteilung der Pressestelle
HERMANN RWS HERMANN JOBE & PARTNER berät Sparkasse Ulm im Zusammenhang mit dem Verkauf der Süddekor-Gruppe

München, 23.10.2013

HERMANN RWS Hermann Jobe & Partner haben die Sparkasse Ulm im Zusammenhang mit dem Verkauf der in Laichingen/Baden-Württemberg ansässigen Süddekor-Gruppe an die börsennotierte Surteco SE beraten.

Die Süddekor-Gruppe ist einer der führenden Spezialisten für die Oberflächenveredelung von Werkstoffen. Das Unternehmen wurde kurz im Jahre 2008 im Rahmen einer komplexen LBOFinanzierungsstruktur unter Beteiligung in- und ausländischer Banken und Mezzanine-Kapitalgeber von einem Private Equity Haus übernommen. Nachdem in den vergangenen Jahren operative Ergebnisrückgänge zu verzeichnen waren, wurden die Anteile an der Holdinggesellschaft der Süddekor-Gruppe im Jahre 2012 in eine doppelnützige Treuhand überführt. Gleichzeitig hatten sich die verschiedenen Gläubigergruppen und die Anteilseigner auf den Abschluss einer Restrukturierungsvereinbarung verständigt.

In Umsetzung der Vorgaben dieser Restrukturierungsvereinbarung führte der Treuhänder einen M&A Prozess durch, der heute mit dem Verkauf der Süddekor-Gruppe an Surteco SE zu einem erfolgreichen Ende gebracht wurde.

HERMANN RWS HERMANN JOBE & PARTNER haben die Sparkasse Ulm bei der Transaktion beraten. Tätig war Dr. Cyril Rosenschon (Banking/Finance und Insolvenzrecht, München).

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren