02.11.2012 | HERMANN RWS | Mitteilung der Pressestelle
Insolvente Geohumus International nach erfolgreicher Sanierung verkauft

- Management erwirbt innovatives Unternehmen für Bodenzusatzstoffe

- Mehrfach mit Preisen ausgezeichnetes Unternehmen stellt sich im deutschsprachigen Raum neu auf -

Frankfurt a. M., 02.11.2012. Bereits drei Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens konnte die Geohumus International GmbH, ein auf die Produktion von Bodenzusatzstoffen hoch innovatives Unternehmen mit Sitz in Frankfurt a. M., nach erfolgreicher Sanierung gerettet werden. Insolvenzverwalterin Julia Kappel-Gnirs, Partnerin der Sozietät HERMANN RWS, hatte zuvor das insolvente Unternehmen fortgeführt und jetzt im Zuge einer übertragenden Sanierung an die neu gegründete Geohumus GmbH verkauft. Der Kaufvertrag wurde von beiden Parteien unterzeichnet und zum 01. Oktober 2012 rückwirkend wirksam. Der Erwerb erfolgte im Wege eines Management-Buyouts (MBO), bei dem der Geschäftsführer des insolventen Unternehmen durch Neugründung eines neuen Unternehmens, der Geohumus GmbH, die Geschäftsanteile erwarb. Holger Behrens, früherer Geschäftsführer des insolventen Unternehmens ist nunmehr Geschäftsführer der Geohumus GmbH. „Ich freue mich über die erfolgreiche Sanierung und habe das Unternehmen selbst erworben, da ich von den hoch innovativen Produkten überzeugt bin. Es gibt einen großen und attraktiven Markt für Bodenzusatzstoffe“, sagt Geschäftsführer Behrens. Die durch die übertragende Sanierung auf wirtschaftlich soliden Füssen neu startende Geohumus GmbH wird ihren Vertrieb intensivieren und bundesweit Gartencenter sowie den Fachhandel beliefern. Geohumus- Bodenzusatzstoffe speichern Dünger und Wasser in der Erde und gelten in der Fachbranche als ökologisch sinnvoll, da sie die Böden für den Garten- und Landschaftsbau sowie im Agrarbereich nachhaltig optimieren.

„Das Unternehmen stellt in Lizenz innovative patentgeschützte Produkte her und hat viel Potential, um sich am Markt zu behaupten und sicherlich auch Schritt für Schritt zu expandieren“, sagt Insolvenzverwalterin Kappel-Gnirs. Aufgrund hoher Anfangsinvestitionen und Vertriebsaufwendungen musste die Geohumus International GmbH wegen drohender Zahlungsunfähigkeit im Sommer 2012 Insolvenzantrag stellen. Für seine innovativen Bodenzusatzstoffe ist Geohumus in den letzten Jahren mehrfach mit Preisen ausgezeichnet worden. Die Geohumus International GmbH hatte sich auf die Produktion und den Vertrieb des Bodenzusatzstoffes Geohumus spezialisiert. Geohumus ist ein Bodenhilfsstoff, der bis zum 40-fachen seines Eigengewichts an Wasser speichert und es bei Bedarf wieder an Pflanzenwurzeln abgibt. Die im Gesteinsmehl enthaltenen Mineralien stellen dem Boden Nährstoffe zur Verfügung und lockern durch seine Quell- und Schrumpfbewegungen gleichzeitig die Erde auf. In 2010 wurde das Produkt mit der Rudolf- Diesel-Medaille geehrt.

HERMANN RWS ist eine unabhängige, bundesweit aufgestellte Wirtschaftskanzlei mit 13 Standorten in Deutschland und weltweiten Kooperationspartnern. Sie ist Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW). HERMANN RWS ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung. Die Sozietät berät in Deutschland und darüber hinaus Unternehmer und Unternehmen sowie Finanzinstitute in allen Fragen des Wirtschaftsrechts (einschließlich Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Wettbewerb- und Zivilrecht) sowie in den Bereichen des Insolvenz-, Steuer-, Arbeits-, Immobilien- und Baurechts.