23.07.2014 | HERMANN Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Evangelisches-lutherisches Haus Cordula gerettet

- Gläubigerversammlung stimmt Verkauf der Immobilien und des Pflegebetriebes zu -

- Ein Großteil der Arbeitsplätze bleibt erhalten -

Frankfurt am Main/Rothenberg, 23.07.20014. Nach intensiven Verhandlungen hat der Insolvenzverwalter des Evangelischen-lutherischen Haus Cordula e.V., Rechtsanwalt Fabio Algari, die Immobilien und den Pflegebetrieb an die AZURIT-Gruppe verkauft. Die Übertragung ist für den 01.10.2014 vorgesehen. Damit erhält die 1977 eröffnete Wohn- und Pflegeeinrichtung, in der momentan 98 Bewohner von 88 Mitarbeitern betreut und versorgt werden, wieder eine Perspektive. „Es ist uns gelungen, den Pflegebetrieb sowie die meisten Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern“, sagt Rechtsanwalt Algari. „Mit der AZURIT-Gruppe, die rund 50 Seniorenheime und Pflegeeinrichtungen unterhält, geht der Pflegebetrieb mit einem professionellen Betreiber weiter“, so Algari von der Kanzlei HERMANN Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater. Für die AZURIT-Gruppe sprachen der bessere Kaufpreis sowie das auch für die Mitarbeiter bessere Erwerberkonzept.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Evangelischen-lutherischen Haus Cordula e.V. wurde am 01.04.2014 eröffnet. Bereits im Vorfeld hat Rechtsanwalt Fabio Algari als vorläufiger Insolvenzverwalter daran gearbeitet, ein finanzielles Puffer aufzubauen um eine Schließung abzuwenden.“ Dies war nötig, da mit der Aufrechterhaltung des Pflegebetriebes die Werthaltigkeit der Immobilien gewährleistet blieb“, sagt Algari. Allerdings wird auch der neue Betreiber nicht umhinkommen, Einsparungen bei den Lohn- und Gehaltszahlungen vorzunehmen, um die Liquidität dauerhaft sichern zu können.