30.11.2011 | Hermann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Bonner Fahnenfabrik stellt Insolvenzantrag

- 70 Mitarbeiter von Insolvenz betroffen - Produktion läuft weiter -

- Vorläufige Insolvenzverwalterin will Chancen auf Sanierung nutzen -

Bonn, 28.11.2011. Die Bonner Fahnenfabrik GmbH, die zu den führenden Herstellern in ganz Deutschland gehört, hat beim Amtsgericht Bonn einen Insolvenzantrag gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellte das Gericht Rechtsanwältin Ingrid Trompertz von der renommierten Insolvenzverwalterkanzlei HERMANN RWS.

Das in die Krise geratene Traditionsunternehmen hat sich auf die Produktion von Werbefahnen und Megaprints spezialisiert. Von der Insolvenz sind zurzeit rund 70 Mitarbeiter betroffen. Die vorläufige Insolvenzverwalterin Ingrid Trompertz hat die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte informiert. Die Löhne und Gehälter hat das Unternehmen bis Ende Oktober bezahlt. Insolvenzverwalterin Trompertz wird bei der Bundesagentur für Arbeit die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragen. Somit wären - vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit - die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten bis Ende Januar 2012 gesichert.

„In dieser schwierigen Situation für das Unternehmen und die Mitarbeiter werde ich alle Mittel ausschöpfen, um das Unternehmen zu sanieren und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Trompertz. Trotz der Insolvenz läuft die Produktion weiter. Vor dem Hintergrund des ohnehin sehr harten Wettbewerbs in dieser Branche hat sich die derzeitige Zurückhaltung am Markt aufgrund der zunehmenden Eurokrise auf die Unternehmenssituation verschärfend ausgewirkt.

Der Bonner Fahnenhersteller wurde 1866 von Josef Meyer gegründet. Bis heute, mehr als 140 Jahre danach, befindet sich die Bonner Fahnenfabrik in der 5. Generation in Familienbesitz. Etwa 70 Mitarbeiter sind in Bonn mit der Herstellung und dem Vertrieb von Fahnen für Outdoor und Indoor, Fahnenmasten und vielfältige textile Werbemittel beschäftigt.

Über die Kanzlei HERMANN:

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zwölf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist. Weitere Informationen über HERMANN RWS unter: www.hermann-law.com