10.12.2013 | Hermann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
vorläufiges Insolvenzantragsverfahren Weinstudio Pfalz GmbH

Weinstudio Pfalz: Geschäftsbetrieb geht weiter

(Mannheim, 05.12.2013)

Das Weinstudio Pfalz in der Maximilianstraße hat seine Pforten wieder geöffnet. „Alle Weinproben und Seminare, die schon gebucht waren, werden durchgeführt“, versichern Geschäftsführer Dr. Rolf Klein sowie der vom Amtsgericht Ludwigshafen bestellte vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Thorsten Konrad von der überregional tätigen und auf Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzlei Hermann RWS. Sowohl Dr. Klein als auch Rechtsanwalt Konrad hoffen, im Weihnachts- und Präsentgeschäft wieder ausreichend Liquidität für das Unternehmen aufzubauen, um es schnellstmöglich wieder zu stabilisieren. „Unsere Kunden haben unser Weinangebot stets geschätzt. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren vielen jungen, noch wenig bekannten Erzeugern eine Chance geboten, die uns und unsere Kunden mit ihren tadellosen Weinen zu günstigen Preisen begeistert haben. Ein stets aktuelles Schaufenster für den Pfälzer Wein mit persönlich ausgesuchten Tropfen und bester Beratung wollen wir sein. Diese Idee kam bei den Kunden immer sehr gut an“, so der Geschäftsführer und ehemalige Weinjournalist weiter. Auch der vorläufige Insolvenzverwalter Konrad ist sich sicher, dass zufriedene Kunden und eine weitere intensive Zusammenarbeit mit den Erzeugern dem Unternehmen eine Chance bieten, eine Lösung für die Liquiditätsprobleme zu finden. Er ruft deshalb alle Freunde des Pfälzer Weines und des Projektes „Tor zur Pfalz“ auf, das Weinstudio Pfalz zu unterstützen und das Weinangebot (weiter) kennenzulernen.

Auch die Veranstaltungen von der „Speyerer Genießerprobe“ über die Weinprobe „Quer durch die Pfalz“ bis zur „Musikalischen Weinprobe“ oder zu Sensorik- und Wein-Grundlagenseminaren sind in der letzten Zeit immer mehr nachgefragt worden. Ende November lief eine große Probe mit 45 Teilnehmern in Zusammenarbeit mit Ingrid Graf, die auch die bekannte kulinarische Stadtführung anbietet. Klein: „Für so viele Teilnehmer ist im Weinstudio zu wenig Platz, daher haben wir die Probe extern durchgeführt. Wir möchten auch weiterhin solche Proben mit Pfälzer Weinen anbieten, da die Resonanz ausgesprochen positiv ist.“ Eine zukünftige Zusammenarbeit bei gemeinsam durchgeführten kulinarischen Weinproben können sich beide Partner gut vorstellen.

Termine sind im Dezember noch frei, auch für Firmenveranstaltungen und Weihnachtsfeiern.

Das Weinstudio Pfalz ist wochentags von 11 bis 13 sowie 15 bis 19 Uhr geöffnet, an Samstagen von 11 bis 18 Uhr.