Pressemitteilungen

02.08.2011 | Hermann Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Arts Club Sinkkasten wird fortgeführt - Insolvenzverfahren eröffnet

- Veranstaltungsbetrieb läuft mit großer Unterstützung weiter -

- Insolvenzverwalter über langfristige Fortführung optimistisch -

- Sieben Mitarbeiter haben Kündigung erhalten -

Frankfurt a. M. 01.08.2011. Der weit über Frankfurt hinaus bekannte Musikclub Arts Club Sinkkasten e. V. wird weiter fortgeführt. Am 28.7.2011 hat das Amtsgericht Frankfurt am Main das Insolvenzverfahren bei dem zahlungsunfähigen eingetragenen Verein eröffnet. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Fabio Algari, Partner der Kanzlei HERMANN. Der Veranstaltungsbetrieb wird trotz Sommer- und Urlaubszeit uneingeschränkt fortgeführt. Zu den diversen Musikveranstaltungen kommen zahlreiche Besucher, die durch den Ticketverkauf Geld in die Kasse bringen und für eine finanzielle Entlastung sorgen.

Dennoch musste Insolvenzverwalter Algari sieben von 27 Mitarbeitern kündigen, um die Kostenstruktur an die finanzielle Situation anzupassen. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten wurden bis Ende Juli über das Insolvenzgeld ausgezahlt. Jetzt muss sich der Kult-Musikclub selbst aus seinen eigenen Einnahmen tragen. „Ich sehe ein ambitioniertes Musikprogramm, hoch engagierte Mitarbeiter, begeisterte Musiker, die bei ihren Benefiz- Konzerten zugunsten des Sinkkastens auf ihre Gage verzichten und ein treues Publikum. Darüber hinaus haben wir bereits feste Zusagen von Veranstaltern. Daher bin ich durchaus optimistisch, dass es gelingen wird, eine solide finanzielle Basis zu finden“, sagt Insolvenzverwalter Algari. In den kommenden Wochen wird Algari mit allen Beteiligten, wie etwa auch mit dem Vermieter nach Lösungen suchen, um den Kultclub eine langfristige Perspektive zu bieten.

Der Arts Club Sinkkasten hatte am 26.05.2011 aufgrund erheblicher Liquiditätsprobleme einen Insolvenzantrag stellen müssen. Erhebliche Personalkosten, hohe Mieten und der starke Wettbewerb in der lokalen Musikszene, führten schließlich in die Insolvenz. „Ich danke allen, die sich mit uns solidarisch gezeigt und uns in dieser schwierigen Zeit geholfen haben. Der Sinkkasten lebt und hat eine Zukunft“, sagt Rudi Link, langjähriger Vorstand des Vereins und Geschäftsführer des bekannten Clubs. Die breite Unterstützung aus der Musik- und Kunstszene, der Frankfurter Rundschau, des Journal Frankfurts sowie der Stadtverwaltung Frankfurt lässt die Betreiber hoffen.

Der Sinkkasten Arts Club blickt auf eine 40jährige Tradition zurück und gehört zu den prägenden Kultureinrichtungen der Stadt Frankfurt. Auf der Bühne des Sinkkastens sind viele namhafte Künstler aus der Region sowie aus ganz Deutschland aufgetreten und haben von dort den beginn ihrer Karriere begonnen.

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zwölf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist.

Pressekontakt: Pietro Nuvoloni Tel. 0221 / 37 99 49 50 nuvoloni@dictum-law.com dictum law communiactions

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren