07.10.2011 | Hermann Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
S&G Implants übernimmt Prothesenspezialisten OS Orthopedic Services

- Kaufvertrag zwischen der S&G Implants GmbH und dem Insolvenzverwalter Ottmar Hermann

in Kraft getreten - Alle Arbeitsplätze am Standort Mainhausen bleiben erhalten -

Frankfurt am Main / Grevesmühlen, den 06.10.2011. Nach Zustimmung des Gläubigerversammlung und nach Erfüllung aller Bedingungen aus dem Kaufvertrag, gibt es grünes Licht für die Übernahme der insolventen OS Orthopedic Services GmbH durch das ebenso in der Medizintechnik auf Implantate spezialisierte Unternehmen S&G Implants GmbH. Nach Angaben von Insolvenzverwalter Ottmar Hermann ist der Kaufvertrag über den Verkauf des Unternehmens somit wirksam geworden. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Insolvenzverwalter sämtliche Mitarbeiter der OS Orthopedic Services über den geplanten Betriebsübergang informiert. „Ich freue mich, dass es durch diese Übernahme gelungen ist, das gesamte Unternehmen mit seinem wertvollen Know-How im Bereich von Spezialprothesen zu übertragen und dabei auch alle Arbeitsplätze am Standort Mainhausen zu retten“, freut sich Hermann. „Dies ist auch der Bereitschaft der Arbeitnehmer zu verdanken, die in dieser schwierigen Situation zum Unternehmen standen und bereit waren auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten“, fügt der Insolvenzverwalter hinzu.

Der Investor S&G Implants mit Sitz in Grevesmühlen bei Lübeck zeigt sich über die gelungene Übernahme optimistisch. „Alle Beteiligten sind über den Zusammenschluss sehr glücklich, da die OS Orthopedic Services eine ideale strategische Ergänzung zu der neuen S&G Implants darstellt. Infolge dessen bietet sich für die Marke OS im Verbund mit der S&G Implants eine hervorragende Perspektive “, sagt Holger Wolf, Geschäftsführer der S&G Implants. Seit 10 Jahren leitet Wolf als Vorsitzender des Vorstands sowie der Geschäftsleitung das Unternehmen aus dem Bereich Medizinprodukte und Medizintechnik.

Die S&G Implants GmbH ist ein junges Unternehmen, gegründet auf einer soliden Grundlage bewährter Produktsysteme. S&G Implants verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung im Markt für Implantate, wie etwa Hüft-, Knie-, oder Schultergelenke, die dauerhaft im Körper verbleiben und den geschädigten Körperteil ganz oder teilweise ersetzen (Endoprothetik). Das Team setzt sich aus Spezialisten zusammen, die für Ihren jeweiligen Bereich ausgewiesene Experten sind. Die Revisions- und Tumor-Endoprothetik sowie die Entwicklung von Individualanfertigungen stellen die Kern-Kompetenzfelder der S&G Implants GmbH dar.

Die Orthopedic Services GmbH ist ein hochspezialisiertes Unternehmen, führend in Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von individuell hergestellten Knochenprothesen, insbesondere im Bereich der unteren Extremitäten. Besondere Kompetenz weist die OS Orthopedic Services GmbH im Bereich individuell angefertigter Hüftprothesen auf. Folgende Anwälte und Berater haben bei der Übertragung des Unternehmens der OS Orthopedic Services GmbH an den Vertragsverhandlungen mitgewirkt:

HERMANN Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater:

Daniel F. Fritz, Partner (Frankfurt am Main, Gesamtkoordination und Federführung) Dr. Dragica Banovic (Frankfurt am Main, Verhandlungsführung) Lars-Henning Behrens (Frankfurt am Main, Vertragsgestaltung) Maike Pflästerer, Juniorpartner und Anne Kämpfer (Frankfurt am Main, Arbeitsrecht)

Über die Kanzlei HERMANN:

HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei, die mit ihren zwölf inländischen Büros seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten in Zürich, Mailand, Amsterdam und London kooperiert und Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW) ist. Als M & A - Berater unterstütze die Blue Corporate Finance AG den Insolvenzverwalter unter Federführung von:

Dr. Konstantin von Schönborn
Dr. Lars Veit

Über Blue Corporate Finance AG:

Die Blue Corporate Finance AG ist eines der führenden unabhängigen Corporate Finance Unternehmen im deutschsprachigen Europa und berät Unternehmer, Unternehmen sowie Investoren bei Unternehmensverkäufen, Akquisition, Kapitalmarkttransaktionen und Finanzierungsthemen. Mehr über Blue Corporate Finance AG: www.bluecf.com Pressekontakt: Pietro Nuvoloni Tel. 0221 / 37 99 49 50 nuvoloni@dictum-law.com dictum law communiactions