06.05.2016 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Hock Gruppe beantragt Insolvenz: PLUTA-Sanierungsexperten zu Verwaltern bestellt

- Deutsche Hock Gesellschaften stellen Insolvenzanträge

- Geschäftsbetrieb läuft an allen Standorten weiter

- Unternehmen hat in Deutschland Standorte in Stuttgart, Grünhain-Beierfeld (Sachsen), Neustadt bei Coburg (Bayern), Schönwald im Schwarzwald (Baden-Württemberg) und Biebertal (Hessen)

4. Mai 2016. Die Hock Gruppe hat für acht Gesellschaften Insolvenzanträge gestellt. Das Zulieferunternehmen für die Automobil- und Elektroindustrie beschäftigt rund 900 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und einem Standort in Rumänien.

Das Amtsgericht Stuttgart hat mit Beschluss vom 3. Mai 2016 den Sanierungsexperten Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hock Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Stuttgart bestellt. Für weitere Gesellschaften der Hock Gruppe bestellten Amtsgerichte die PLUTA-Experten Stephan Ammann, Dr. Stephan Thiemann und Florian Schiller sowie den Experten Jan Plathner von Brinkmann & Partner als vorläufige Insolvenzverwalter. Grund für die Insolvenz sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Zukunftsperspektive ermöglichen

Die Insolvenzverwalter haben sich bereits einen ersten Überblick über die Lage verschafft. Der Geschäftsbetrieb wird an allen Standorten fortgeführt. Das Unternehmen führt sämtliche Aufträge weiter aus.

Alle Mitarbeiter wurden heute auf Betriebsversammlungen an den Standorten über die Situation informiert. Die Insolvenzgeldvorfinanzierung wurde in die Wege geleitet. Damit sind die Gehälter der Beschäftigten über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. Die vorläufigen Insolvenzverwalter werden in den nächsten Wochen die Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Ziel ist es, dem Automobilzulieferer eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Neben der Hock Holding GmbH & Co. KG meldeten folgende Gesellschaften Insolvenz an: die Hock GmbH in Schönwald, die Hock Sachsen GmbH und Werkzeugbau Weigel GmbH in Grünhain-Beierfeld, die b.s.u. biebertaler stanz- und umformtechnik GmbH in Biebertal, die Dressel + Höfner GmbH & Co. KG in Neustadt sowie zwei Verwaltungsgesellschaften.

Die international agierende Unternehmensgruppe Hock ist seit über 65 Jahren als Zulieferer für den Automobilbau und die Elektroindustrie tätig. Die Gruppe beschäftigt insgesamt rund 900 Mitarbeiter und fertigt insbesondere Teile aus Blech, Kunststoff und Metallpulverspritzguss für namhafte Kunden. Das Unternehmen hat zudem eine Gesellschaft in Rumänien, die nicht von der Insolvenz betroffen ist. In der Branche ist das Unternehmen bekannt für seine hohe Qualität und das Know-how der Mitarbeiter.